sicher wurde er für den Vezina und Hart trophy gewinner Jose getradet, jedoch spielte der die ganze Saison unter Erwartungen und hatte zudem einen in einer Salary Cap welt nicht unbedeutenden Vertrag von 5+ Mio. Dies war einer der Gründe dass Jose für Aebby straight getradet wurde ansonsten hätte MTL nie und nimmer nur Aebby für Jose gefordert. Jose hatte zudem immer mehr persönliche Probleme in MTL. Also kann man den deal auch gut als ein stück weit ein Salary dump sehen. Jose war/ist zudem noch für länger Zeit Verletzt gewesen(ist jetzt auf dem Weg zurück).

Und nun konnte man noch davon ausgehen, dass es womöglich sehr gute UFA torhüter in der off-season geben wird (CUJO, Nabokov, Turco, Legace....usw, deswegen kamen gerüchte auf, die ca. 1.8mio vertrag von Aebby nicht zu "verlängern" und mit dem Geld nach einer Alternative zu suchen. Wie gesagt es sind nur Gerüchte, also nimms nicht zu persönlich....würde mich auch wundern.

Eins möchte ich jedoch noch sagen, Aebby als einen klaren numer 1 torhüter in der NHL anzusehen ist gefährlich, im Moment steht im Huet vor der Sonne, in COL hatte man anscheinend auch nicht so das Vertrauen in ihm, man geht lieber das Risiko Theodore ein, welches jedoch auch sehr erfolgreich sein kann!