Gerüchte und Spekulationen:
Wer wird neuer Sportchef? Wer wird neuer Trainer in Kloten? Zwillinge als Lösung?
Kloten steht momentan aktuell ohne Trainer und Sportchef für die neue Saison 2024/25 da. Welche Position wird zuerst besetzt und mit wem? Zeit dafür zu spekulieren und einen Blick in die Gerüchteküche.
Gemäss Klotener Gewährsleuten soll anscheinend die Trainerfrage kurz vor Abschluss stehen. Und bezüglich Sportchef melden die gleichen Quellen, dass da noch nix konkretes vorliegt. Aus La-Chaux-de-fonds erteilte Loic Burkhalter dem Ehc Kloten eine Absage. Gibts eine Schweizer Lösung? Das wäre eigentlich Ds Ziel und der Wunsch von Kloten, doch einfach wird es nicht. Der ehemalige HCD- und SCB-Sportchef Raeto Raffainer wurde auch schon gerüchtemässig als neuer Sportchef bei Kloten in Verbindung gebracht, doch der ehrgeizige Bündner strebt nach höherem und will sich nicht mehr auf den "Schleudersitz" Sportchef setzen. Es geisterte auch das Gerücht herum, dass Michel Zeiter sich für das Amt des Sportchefs bei Kloten sich beworben habe, doch Zeiter wird den Zuschlag ganz sicher nicht erhalten. Auch Serge Pelletier und Lars Leuenberger werden sicher nicht Sportechef in Kloten. Löst ein Zwillings-Duo das ganze Probleme ohne Sportliche Führung und Leitung? Ein sehr interessantes Gerücht kommt aus Schweden. Anscheinend soll sich via deren Agenten ein Brüderduo für das Amt als Sportchef und Trainer in Kloten beworben haben! Doch ob das in Kloten gedultet wird? Keine Ahnung. Die beiden Abbott-Zwillinge Cam und Chris Abbott sollen sich anscheinend in Kloten beworben haben. Chris der Sportchef und Cam der Trainer führten die letzten 6 Jahre den Schwedischen Verein Rögle, bevor sie im Dezember 2023 gefeuert wurden. Doch auch beim aktuellen Schwedischen Quali-Sieger Färjestad dürfte zumindest der Trainerposten(und vermutlich auch der Sportchef) neubesetzt werden, nachdem Färjestad in den aktuellen Playoffs sensationell im Viertelsfinale an Rögle gescheitert ist.
Neben der Zwillings-Variante wird aber auch eine DEL-Variante heiss diskutiert: Gemäss Deutschen Gewährsleuten soll sich Kloten das Dossier von zwei langjährigen DEL-Sportchefs genau prüfen. Das erste ist von Stephane Richer. Er war bis letzte Saison langjähriger Sportchef bei den Eisbären Berlin und zuvor in Hamburg bei den Kühlschränken, den Freezers. Neben Richer wird aber auch das Dossier von Christian Winkler sehr genau geprüft. Der ehemalige und langjährige Sportmanager von Red Bull München soll auch schon Gespräche mit den Verantwortlichen von Kloten geführt haben. Als Trainer kämen da vermutlich Tom Pokel oder der bei Köln gefeuerte Uwe Krupp in Frage. Bezüglich Sportchef wird in Kloten auch der Name vom Schweden Jan-Axel Alavaara gehandelt. Der 49 jährige ist aktuell Scout für die Krakken aus Seattle. Davor war er Sportchef bei den Adlern aus Mannheim. Beworben hat sich in Kloten auch der in Bern unerwünschte Kanadier Andrew Ebbett. Nachdem er nun das dritte Lehrjahr als (unter)Sportchef abgeschlossen hat, wird er in Bern durch Patrik Bärtschi ersetzt. Ebbett dürfte in Kloten aber kaum den Zuschlag erhalten, ausser man will einen der die Liga bereits kennt und schon Erfahrung als Sportchef sammeln konnte. Es ist aber nicht anzunehmen, dass Ebbett ausgewählt wird, da er in Bern nicht restlos überzeugen konnte und vor allem bei den Ausländern den einten oder anderen Fehlgriff zu viel tätigte.
Bei den Trainer wird vor allem ein Name heiss gehandelt: Die Rede ist vom Finnischen Trainer Olli Jokinen. Aktuell trainiert der 45 jährige in seiner finnischen Heimat Jukurit und liebäugelt mit einem Engagement im Ausland. Jokinen spielte während dem NHL-Lockout 2004 kurzzeitig für Kloten.
Jukka Jalonen wird sich wohl kaum auf den Schleudersitz in Kloten setzen wollen, obwohl der Verein vermutlich Interesse hätte. Auch Kari Jalonen ist in Kloten kein Kandidat. Anscheinend hat sich auch Lars Leuenberger auf den Trainerposten in Kloten beworben. Wäre das die Gesuchte Schweizer Lösung? Mit Olten erreichte er zweimal das Playoff-Finale wurde aber in dieser Saison gefeuert, da er im Umgang mit Spielern anscheinend zu hart war. Sehr wahrscheinlich wird Lars Leuenberger nicht in Kloten landen. Scheinbar wäre Kloten am Deutschen Trainer Marco Sturm interessiert. Doch der Deutsche dürfte kaum nach Kloten wechseln, da er immer noch auf einen NHL-Job hofft. Aktuell ist der 45 jährige Cheftrainer bei Ontario in der AHL. Der Finnische Trainer Marko Virtanen hat sich bei Kloten beworben, in der aktuellen Saison war er aber vereinslos. Ein sehr interessantes Profil wäre das jenige vom Finnischen Trainer Antti Karhula. Der 48 jährige ist aktuell beim Slovenischen Verein Olimpija Ljubljana engagiert. Man darf sehr gespannt sein, wie Kloten die Trainerfrage und den Sportchef-Posten besetzen wird, bis dahin gilt affaire a suivre....