Darauf wollte ich hinaus. Die 14er-Liga würde eine breite Basis bieten, die NL-Spielpraxis junger Talente, sagen wir mal mit 0er-Jahrgang zu fördern. Woran bzw. an wem liegt es, dass die Talente nicht gefördert werden? Gibt es wirklich weniger talentierte junge Spieler? Liegt es an der NL, am System, an den Clubs oder an den Trainern? Die neue Ausländerregelung gilt seit letzter Saison, die wird aktuell sicher ein Grund sein, dass die jungen Spieler sich mehr durchsetzen müssen, um Eiszeit zu erlangen. Das wird sich aber noch nicht aktuell, sondern in naher Zukunft auf den Talentlevel auswirken. Vielleicht sogar positiv, da die Jungen sich ihre Eiszeit mehr erkämpfen müssen. Vielleicht auch negativ, weil die Erfahrung fehlt, und die Clubs erst bei grossem Verletzungspech reagieren. Wird die Schere zwischen NL und SL immer grösser? Talentierte junge Spieler könnten zu einer besseren Qualität der SL beitragen.
Die andere Überlegung, ob eine 14er-Liga zu gross ist für das Schweizer Eishockey würde ich die Frage nach der Popularität des Eishockeys gegenüber dem Fussball in der Schweiz miteinbeziehen. Hier ein alter Artikel des TA, der sich mit dieser Frage befasst:

https://www.tagesanzeiger.ch/ist-die-schweiz-ein-fussball-oder-eishockeyland-577226602930

Die Schweiz ist neben Finnland das einzige Land in Europa, das eine grössere Eishockey- als Fussballliga hat. Werden Fussball-Talente mehr gefördert als Eishockey-Talente? Fussball ist klar die beliebtere Sportart, in Bezug auf die Popularität jedoch ist Eishockey mit Fussball konkurrenzfähig. Ich staunte schon in den 90ern, das zum Saisonstart der NLA am 26.09.1992 7'500 mehr Fans in der Allmend das Startspiel des SCBs gegen Kloten (1:3) genossen, als gegenüber im Wankdorf YB - Aarau (2:0). Wäre Eishockey populärer als Fussball würde dann die Entwicklung in einem anderen Licht betrachtet werden?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)