Hier mein Tipp zur neuen Saison:
Mein Tipp für die NLB:

1. Olten - die Oltener wollen wie immer oben mitspielen und das tun sie auch diese Saison. Doch auch dieses Jahr reicht es nicht für den Kübel. Das Olten jedes Jahr bei diesem ober-überkritischem Publikum zuoberst mitspielt kann eigentlich gar nicht hochgenug eingeschätzt werden und ist eigentlich schon fast ein Wunder. Aber eben die Oltener-Fans sind die grössten "Grännis" und "Jammeris" der Liga (evtl. gar der Welt?). die Motzen und jammern sogar wenn ihre Truppe zuletzt zweimal in Folge im Playoff-Finale stand!!!!
2. Visp - Mit dem hochgelobtem neuen Trainer Heinz Ehlers nimmt man einen erneuten Anlauf. Visp setzt wie immer auf grosse Namen sei es bei den Ausländern oder nun beim Trainer. Funktioniert hat es in den letzten Jahren allerdings nicht. In der Quali meist zwar in der vorderen Hälfte dabei, aber seit vielen Jahren verliert man immer das Viertelsfinale und scheitert dort, genau gleich wie die hochglobten Fischer-Buben vom Hockey-Nationalteam. Visp hat in den letzten Jahren eigentlich immer nur enttäuscht. Gelingt diesmal endlich eine Verbesserung und die Wende? Auf dem Papier müsste es eigentlich drin liegen, aber das ganze findet halt auf einer rutschigen Unterlage statt, da kann vieles passieren und in Visp sind die Erwartungen wie immer sehr hoch. Oder ist der Tipp mit Platz 2 von mir zu optimistisch und der "harte" (Beton) Heinz ist zu hart für Visp? Das wird sich zeigen. Hohes Konflikt- und Absturzpotential, für Unterhaltung ist in Visp auf jeden Fall gesorgt, wenn nicht auf dem Eis dann halt daneben.
3. CHDF -Kommt der Meister ohne den berühmt berüchtigen Meisterblues aus? vermutlich eher nicht, aber Schodfo ist ein heisser Titelkandidat, evtl. ist diesmal aber ein anderes Team noch eine spur heisser und gieriger auf den Titel. Doch wer? Allzu viele Möglichkeiten gibt es eigentlich gar nicht, sofern es keine ganz grosse Überraschung gelingt.
4. Basel -der letzjährige Aufsteiger hat positiv überrascht und wird es weiter tun. Allerdings sagt man ja, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigere Saison sein wird. Mal gucken ob Basel diese These mal umstossen kann.
5. Sierre - Für die Playoffs reichts locker, aber Kantons-Meister werden sie nicht. Solide und mindestens einen Derby-Sieg gegen das "grosse" Visp. Sollte Visp entgegen den Erwartungen erneut kriseln, könnte man in der Tabelle den hochgelobten Rivalen hintersich lassen, doch davon ist vermutlich nicht auszugehen.
6. GC - Das Überraschungsteam und Halbfinalist der letzten Saison kann die gute letzte Saison nicht ganz bestätigen, das liegt dann wohl auch am hochgelobten neuen Trainer. Eigentlich würde ich diese Truppe auf Rang 3 oder 4 setzen, aber denke man hat bei der Trainerwahl nicht die beste Wahl getroffen. Der neue Trainer stellt für mich eine Fehlbesetzung dar und der ist überall gescheitert. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann es in Küsnacht zu einem Trainerwechsel kommen wird.
7. Thurgau - Solide aber nicht überragend. Auf dem Papier eher etwas schwächer einzustufen. Doch das ist genau die Chance, Thurgau wird meistens etwas unterschätzt. In den Playoffs liegt dann wie immer eine Überraschung drin.
8. Martigny - Der Aufsteiger schafft dank den ultra-schwachen Teams wie die Racketen und Winterthur die Playoffs. Die Frage die sich stellt: Reichen die Finanzen für die gesamte Saison? Was ist wenn Martigny erneut konkurs gehen würde? dann müsste man diese Truppe für immer und ewigs endlich ausschliessen.
---------------------
9. Winterthur - Winti gibt sich mühe aber ist einfach insgesamt viel zu nulpig und auch dieses mal reicht es nicht für die Playoffs, die man in der NLB/SL noch NIE erreicht hat, wird auch diesmal nicht reichen.
10. Racketen - das Racketen Farmteam darf weiterrumwursteln und keinen interessierts, erneut neuer Name und Logo und sogar eine neue Spielstätte. die nulpigsten nulpen mit gefühlt 100 teams die spieler für diese truppe abstellen. Elende doofe B-Lizenzen die massivst eingeschränkt werden müssten! kann doch nicht sein , dass ein Team praktisch bei jedem Spiel mit einer fast anderen Truppe aufläfut und vermutlich ca. 100 verschiedene Spieler pro Saison einsetzt.