gut 1 Monat vor Saisonstart versuche ich mich auch mit einer Prognose:


1. Zug (der Hunger ist zurück, eine solch schwache Quali wie letztes Jahr will man nicht nochmals erleben)

2. ZSC (gefühlt verpflichtet der Z in jedem Sommer 1,2 oder 3 NHL-Rückkehrer. Dazu noch ambitionierte Spieler, die spannenderweise zum Z wechseln, um mehr Einsatzzeit zu erhalten (Zehnder), rein vom Lineup her den anderen Teams deutlich überlegen, aber eben was nützt das schon wenn die Chemie nicht passt.

3. Biel (in der Quali top, mal sehen was dann in den Playoffs passiert. Ich denke in den Final wird es nicht mehr reichen, da Antti fehlt)

4. Davos (ich gehe von einer deutlichen Steigerung aus)

5. Genf (werden Mühe haben, die Abgänge zu kompensieren, ich tippe auf eine mittelmässige bis Schwierige Saison)

6. Lugano (kein objektiver Tipp, werden wohl weiter hinten platziert werden, gut ist Arco nicht mehr Captain, hoffe er wird im Herbst entlassen/erlöst/fremdplatziert. Nur noch ein Schatten seinerselbst, der die ganze Team-Chemie zerstört)

7. Rappi (ich werde sie wohl wieder unterschätzen, die Arbeit der letzten Jahre war gut und zahlt sich aus.

8. SCB (schon vor der Saison grosse Unruhe, die besten Scorer der letzten Saison sind nicht mehr da, fürs JEKAMI-Playoffs sollte es aber wieder reichen)

9. Lausanne (Wundertütte, wie lange der Zirkus dort wohl noch so weitergeht?)

10. Fribourg (keine Ahnung)

11. Ambri (wie jedes Jahr)

12. Langnau (mit hoffentlich etwas konstanteren Leistungen damit der Ligaerhalt vorzeitig gesichert werden kann)

13. Kloten (mit diversen Abgängen, haben eine schwierige Saison vor sich)

14. Ajoie (hoffentlich steigen die endlich ab, haben m.E. in der höchsten Liga nichts verloren. Es sollte Konsequenzen haben, wenn ein Team 2mal in Folge derart abgeschlagen letzter wird)