Sportrechte waren noch nie selbsttragend, das scheint nun auch der letzte Anbieter noch zu merken.

Während den UPC Zeiten war MySports nie rentabel, auch während den Sunrise-Zeiten dürfte es jetzt nicht viel anders sein, auch wenn die Deals mit Swisscom und Sky sicherlich helfen.

Auch DAZN war noch nie rentabel, trotz Preis-Verdoppelung in den letzten Jahren.

Und in den USA hat sich Bally Sports komplett von gewissen Sportrechten zurückgezogen. Angefangen mit der MLB wird hier nächste Saison auch die NHL davon betroffen sein. Trotz laufenden Verträgen! Einige Teams werden dann schlichtweg ohne regionalen TV-Deal dastehen, was in den USA eine der wichtigsten Einnahmequellen für Sportteams ist.

Streaming allein wird dies nicht aufholen können, und auch andere Anbieter werden nicht mehr die gleichen Summen zahlen. Auf die Ligen und Teams werden definitiv schwierige Zeiten zukommen.

Ich war auch ehrlich gesagt schon überrascht, dass in der Schweiz die NLA nach den ersten fünf Jahren mit MySports für die zweite Vertragslaufzeit wieder mehr oder weniger den gleichen Betrag erhalten hat. Da hatte die NLA wohl schlichtweg Glück mit dem Timing. Würden diesen Sommer Vertragsverhandlungen anstehen, würde es wohl anders aussehen.
Wobei, wie viel Verträge wert sind, sieht man aktuell in den USA am Beispiel Bally Sports...