Original geschrieben von: sb33
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sb33
Mir geht es darum, wie die Schweiz einen Angriff startet, wie sie ins Drittel kommen, wie sie auslöst, wie sie zu Chancen kommen wollen, wie man verteidigt, wie man PP spielt, etc...

Und genau in all diesen Punkten war im Viertelfinal nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu sehen, von dem was wir in der Vorrunde gezeigt haben. Hätten wir uns nicht beirren lassen und unser Spiel durchgezogen, hätten wir gewonnen.

Gewagte These.. mag sein, dass man das alles nicht mehr so konsequent machte, weil man verunsichert war oder warum war das so?
Du machst Symptombekämpfung und alles was du sagst ist korrekt, aber warum ging das nicht auf?

Ich gehe aber eher davon aus, dass man das Spiel nicht "so" aufziehen konnte, weil die Deutschen die Schweizer genau analysiert haben und diese das Schweizer Spiel eben von Anfang an unterbunden haben. Und die Schweizer kein Mittel hatten, ihr Spiel anders zu gestalten und auch überrascht waren, wie gut die Deutschen das machten

Vermutlich war es aber eine Mischung von Beidem, Schiss in der Hose und taktisch zu wenig auf die Deutschen eingestellt.


Nun ja, das zweite Mal hintereinander Gruppensieger und VF aus bei potentiell günstigeren Teilnehmer, da Russland fehlte. Taktisch nicht auf Deutschland eingestellt, und allenfalls nicht kaltblütig genug in der KO-Phase (oder Schiss in der Hose wie Du es sagst), das mag stimmen. Ein Argument für die 14er-Liga war, dass dieses System das Schweizer Eishockey qualitativ einen Schritt nach vorne bringen wird. Ich glaube, das Gegenteil wird sich zeigen. 14er-Liga, und die damit verbundene Antwort auf die Abstiegs-Angst, bedeutet für die Schweizer Eishockeyspieler eine Entschärfung des Wettbewerbs - eine 10er-Liga mit direktem Abstieg würde das Schweizer Eishockey eher fördern -> härterer Wettbewerb bewirkt stärkere Nerven und mehr Kaltblütigkeit in der KO-Phase. Dann wäre die Schweiz auch weniger von ihren NHL-Spielern abhängig, auf die man nicht 100% zählen kann, da ihre Clubs in der laufenden Saison ja erst ausscheiden müssen. Aber wie gesagt, so wie es aktuell weitergeht, glaube ich nicht, dass die Schweiz in Zukunft besser wird. Immerhin 5.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)