Ich habe es zu Beginn der WM schon geschrieben, dass ich Linienzusammenstellung und Taktik von Fischer eher nicht so toll finde. Das war einmal mehr auf Schönwetterhockey und eben nicht auf Playoff Hockey ausgestellt. Und so kam es wie es kommen musste, obwohl sogar ich dachte, dass sie dieses Jahr genügend Klasse im Team haben, um die taktischen Defizite zumindest zu überstrahlen und bei den doch sehr überschaubaren Team Rostern der Gegner, eine Medaille zu gewinnen. Nun ja…

Was ich bei Spezi Fischer und Weibel bei ihrem tollen Plan für die WM 2026 witzig finde ist, dass sie komplett auf das Abschneiden der Teams der Schweizer NHL Spieler in den Playoffs und deren Vertragssituation abhängig sein werden. Was für ein toller Plan soll das sein? Daumen drücken?
Lange Rede kurzer Sinn, Fischer ist als Trainer und Weibel als Nati Direktor eine Fehlbesetzung. Punkt Schluss.

Luschtiger weise schreibt Thomas Rost ganz ähnliches wie ich seit Jahren. Wenn man es an einer WM gegen lauter B und C Teams Jahr für Jahr nicht schafft ins Halbfinale zu kommen, sollte man ev. etwas bescheidener daher kommen und auch seinen Gameplan darauf ausrichten. Und ganz ähnlich wie ich fragt er sich langsam nach dem Sinn einer solchen WM, wo die besten Spieler inzwischen anscheinend einen grossen Bogen drum machen. Der Wert dieser WM ist NULLKOMMANULL und bringt Eishockey als Sportart sicher nicht mal ansatzweise vorwärts. Die IIHF muss sich dringendst was einfallen lassen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Wer soll sich so einen Quark in Zukunft noch anschauen ausser einige europäische Eishockeyfanatiker?