Aus meiner Sicht war man nicht bereit gegen ein so hartnäckiges und aufsässiges Deutschland, ob man sich selber nun über- oder den Gegner unterschätzt hat, spielt für mich keine Rolle. Ich mach das an dem aus, dass man «sein» Spiel durchziehen wollte und davon überzeugt war, dass dies reichen würde. Das tat es aber nicht und die Deutschen waren kämpferisch und was die Solidarität anging, einfach bereit über sich hinaus zu wachsen.
Man war nach den ersten sehr guten Minuten vollends von sich überzeugt und bekam mit Pech in den Rückstand, ja. Aber ab da funktionierte nicht mehr viel und man war im Kopf wieder nicht bereit, dass so etwas passieren kann. Das zeugt für mich schon davon, dass man im Kopf dachte man schlägt Deutschland einfach, aber als mit der Realität des Rückstandes auch die Angst kam Fehler zu machen, ging nicht mehr viel gegen die clever verteidigenden Deutschen. Ab da reagierte man nur noch anstatt zu agieren und spielte den Käse runter.

Natürlich spielte da auch die Erfahrung (man sollte ja denken eine Erfahrung ist dazu da um davon zu lernen) mit, dass man plötzlich den Schiss in der Hose hatte, aber warum hatte man das? Ich glaube und das ist eine reine Behauptung, aber es machte mir den Anschein, hatte man sich sicherlich mit dem Gegner auseinander gesetzt, aber nicht ernsthaft darauf eingestellt und war von der Deutschen Wucht überrascht. Man hatte kein Mittel gegen Kreis’ Taktik, was für mich ein weitere Punkt ist, dass man überzeugt war, dass es mit normalen Einsatz und über die 60 Minuten einfach reichen muss. Ganz anders die Deutschen, welche sich wiederum perfekt auf die Schweizer eingestellt haben und ihre Schwächen ausnutzen konnte.

Darum ja, ich glaube, dass man den Gegner gegen aussen zwar ernst nahm, aber sich, von sich selbst zu überzeugt, nicht auf Augenhöhe mit Deutschland wahr nahm und dies am Schluss das Genick brach. Da man 1. nicht mehr reagieren konnte und 2. völlig verunsichert war oder übermotiviert das Falsche machte (z.B. Haas ging nach dem Bully in die Ecke als Blueliner und ermöglichte das 2:1 im PP, warum tat er das?).