Meine Güte, einmal mehr im Viertelfinal nicht fähig annähernd das beste Hockey zu spielen. Mit fliegenden Fahnen und begeisterndem Hockey durch die Vorrunde. Und sobalds zählt ist alle Leichtigkeit verloren und es geht nur noch wenig.

Klar ist Deutschland weit besser und nicht nur ein Rumpelteam, wie viele Fans in Kommentaren allerorts immer wieder behaupten. Und die Schweiz war kein haushoher Favorit. Aber sie war Favorit, auch in meinen Augen. Aber aus irgendeinem Grund haben sie sobalds um etwas geht die Hosen voll. Auch von Nino, Fiala und Hischier war nur wenig zu sehen. Und ja, der Start war traumhaft für die Deutschen. Aber wer dem Gegner mit einem Goalie-Flop und einem Shorthander 2 Tore in einem Viertelfinal schenkt, hat nix im Halbfinale verloren.

Und für mich ist der Fall klar: Fischer sollte weg als Coach. Er hatte lange Zeit um seine Philosophie einzubringen und hat ja gross angekündigt, man habe auf dieses Jahr hin die Vorbereitung angepasst auf den Viertelfinal hin. Und immer wieder vom Weltmeistertitel gesprochen. Was mich überhaupt nicht stört, aber wenn man seit mittlerweile 5 Jahren immer wieder vom Titel redet und im Viertelfinale regelmässig über Deutschland stolpert, das, bei allem Respekt, kein Überteam ist, dann sollte man sich eingestehen, dass irgendwas nicht passt und gehen.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Schweiz jedes Jahr um die Medaillen spielen muss. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man den Coach nach einem verlorenen Viertelfinal sofort entlassen muss. Aber wenn man quasi in Serie scheitert, wärs eventuell an der Zeit ein Zeichen zu setzen.
Fischer wirkt auf mich wie ein klassischer Feel Good-Coach. In der Vorrunde und wenns läuft ists supi und toll mit ihm, weil er wohl auch eine gewisse Lockerheit rüberbringen kann. Wenns dann um alles oder nix geht und wohl auch taktische Massnahmen gefragt wären, kommt wenig und Fischer steht hilflos an der Bande. Ich habe auch die Befürchtung, dass uns Kreis schlicht ausgecoacht hat und es nicht ausreicht, einfach im VF genau gleich weiterzuspielen wie in der Vorrunde.

Aber ich nehme an die beiden Buddies Weibel und Fischer werden irgendeinen Weg finden um sich trotz einer "selbstkritischen" Analyse im Amt zu halten.

By the way ich bin mir nicht sicher ob Fischer der alleinige Grund ist, dass unsere NHL-Spieler in der Regel sofort kommen, wenns die Situation erlaubt.



Bearbeitet von Kobyashvili (26/05/2023 12:05)