Original geschrieben von: VispVS


Diese Siege - siehe letztes Jahr sollte man nicht überbewerten wie es die Mainstream-Presse jetzt dann wieder macht...
Für Kanada war es ein lästiges Pflichtspiel - man ist eh neh Runde weiter und schonte im Vergleich zur CH-Nati offensichtlich Energy. Am nächsten Donnerstag beginnt das Turnier für die Topnationen...


Es ist sicher so, dass Kanada noch etwas Luft gegen oben hat, und für die CH der Gegner Kanada wohl mehr Extra-Energie freisetzt, als umgekehrt. Trotzdem bestätigt dieser Auftritt, dass die CH mittlerweile auch zum weiteren Kreise der Topnationen gehört. Gegen Kanada gewinnst du auch in der Vorrunde nicht einfach so mit einer Selbstverständlichkeit.

Klar muss man das Gelabber der TV-Kommentatoren (ganz anders als letztes Jahr, etc.) nicht allzu ernst nehmen. Ab dem VF fängt alles fast von vorne an. Dass die CH aber mittlerweile auch in der K.O. Phase gegen die ganz grossen gewinnen kann, hat sie 2018 und 2019 bewiesen. Einmal Kanada besiegt, einmal gegen Kanada und Schweden bis ins Penaltyschiessen. Betonung liegt natürlich auf "kann". Letztes Jahr hatten viele nach der guten Vorrunde schon das Gefühl, das VF gegen die USA werde ein Selbstläufer. Das wird es niemals sein.