Original geschrieben von: tifosi sud
Original geschrieben von: derpaul
Bei Bern gibts es aktuell noch sehr viele Fragezeichen:
Ob es dem hochgelobten Lüthi gelingt den SCB wieder zu alter Stärke zurückzuführen, muss sich allerdings erst noch zeigen. Grosse Namen alleine garantieren noch lange keinen Erfolg. In Bern ist das Geld nicht das Problem, sondern eher wie es eingesetzt und verpulvert wird.
In den letzten 5-6 Jahren fällte Lühti in Sachen Personalien meist nur noch Fehlentscheide(Chatelain, Schelling, Raffainer als CEO etc.). Es ist für den SCB meiner Ansicht schon ein grosses Armutszeugnis, dass der machthaber Lüthi wieder auf seinen alten Posten zurückkehrt. Spricht auch nicht für die ja-Lüthi-kopfnickerbande vom VR und der SCB Geschäftsleitung. Beim SCB gibt es wohl keinen der sich getraut dem mächtigen Lüthi zu widersprechen, sind wohl alles kopfnicker und ja-sager. Egal. zurück zum sportlichen Bereich, da gibt es aktuell noch sehr viele Fragezeichen.
Wer wird nun Trainer? ist es tatsächlich Tapola? oder übernimmt Sam Hallam und wird Mutzen-Dompteur? oder doch ein Anderer(Peltonen? Filander?)? wirds ein Nordamerikaner oder doch einer aus dem Norden Europas?
Eine andere Frage ist: Wie lange darf Sportchef Ebbett noch weiterarbeiten? Lüthi hat zwar in den Medien gesagt, dass Ebbett bleibt, aber das ist noch lange nicht eine Garantie, dass es dann tatsächlich auch noch länger so bleiben wird. Beim CEO Raffainer hats zuerst auch geheissen, dass der bleibt, kurze Zeit später wurde Raffainer aber entlassen. Die Frage ist nicht ob Ebbett gefeuert wird, sondern nur wann? überlebt er den Sommer 23 überhaupt im Amt als SCB-Sportchef?
Bei den Ausländern haben aktuell 5 einen Vertrag. Gelinas, Kahun, Lindberg und die Neuzugänge Honka und Frk. Offen ist die Situation noch bei Sceviour. Allerdings gibt es bei Gelinas gewisse Fragezeichen bezüglich Gesundheitszustand und Verletzungsanfälligkeit. und bei Lindberg gibt es Gerüchte, dass er anscheinend gerne nach Schweden zurückkehren möchte, Skelleftea soll interessiert sein. Sceviour wurde noch nicht verabschiedet. Eine Möglichkeit wäre ihn allenfalls als 7. Ausländer zu behalten oder man würde ihn als evtl. Lindberg-Ersatz behalten. Bern macht nun auch beim Mode-Trend nun auch mit und will ja anscheinend ja noch einen ausländischen Goalie holen und Manzato soll nach Visp abgeschoben werden. Bern hat aktuell im Kader 23724 2 Goalies, 9 Verteidiger und 15 Stürmer unter Vertrag. Auch da gibt es noch einige Fragezeichen. Was passiert mit Sven Bärtschi und Marco Lehmann? Kann man da bei denen mit einer Rückkehr rechnen oder wie sieht die Situation dort aus? Bern sucht angeblich noch einen schweizer Verteidiger(Schneeberger? Chavaillaz?) und einen Schweizer Stürmer. Allenfalls wenn Bärtschi und Lehmann nicht mehr zurückkehren sollten, ja dann wären es wohl 2 oder gar 3 Stürmer.
Zuerst wird wohl der Trainposten belegt, dann dürften die offenen Position beim ausländischen Goalie und dann noch der Rest geschlossen werden. Es ist anzunehmen, dass Bern wohl mit 7 Ausländern im Kader starten wird.
In Bern wird es aber garantiert nicht langweillig werden, man darf gespannt sein, was dort alles noch passieren wird und wie die Entscheide dann ausfallen und wer geholt wird etc.


Wird nun doch nicht Cereda Trainer bei Bern? Da hab ich erst kürzlich was von Knall in Ambri gelesen? Kann mich aber nicht mehr erinnern von wem


Es gab so Gerüchte oder ungewissheit, vielleicht noch immer?
So viel ich weiss, wird er bei Ambri weiter Coach sein und nebenbei auch bei der Nati mitwirken.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.