Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Wird interessant zu sehen sein, wie sich die Stärkeverhältnisse in dieser Liga entwickeln. Ich sehe da schon ein gewisses Machtvakuum. Beim Z glaube ich mittlerweile ebenfalls, dass die ein tiefgreifendes Problem haben. Wahrscheinlich hat Segi in dieser Truppe (noch) mehr zusammengehalten, als man gedacht hat. Auch trau ich Leuenberger nicht zu, diesen Laden aufzuräumen. Beim HCD sehe ich zu wenig Substanz, um in absehbarer Zeit wieder zum Meisterkandidaten zu werden. Und Bern rutscht meiner Einschätzung nach, wie bereits erläutert, ohnehin immer tiefer in die Misere. Servette könnte durchaus zum neuen Liga-Dominator werden, aber als Serienmeister sehe ich sie dann doch nicht. Dazu ist die Liga zu ausgeglichen. Da könnte durchaus noch der eine oder andere neue Playoffmeister dazustossen. In Biel sind sicher mehrere Leistungsträger im Spätherbst ihrer Karriere angelangt, aber man hat sehr wohl auch eine Reihe gestandener U30-Cracks. Dazu eine phänomenal gute sportliche Leitung. Auch für das neue Spitzenteam Rappi könnte sich da eine Chance ergeben. Eventuell gelingt Kloten eine ähnliche Entwicklung wie dem SCRJ und wer weiss, vielleicht stachelt der Meistertitel des Erzrivalen die Lausanner so sehr an, dass sie plötzlich doch noch rausfinden, wie man ein Hockeyunternehmen richtig führt.


Mit Zug rechnest du nicht in den kommenden Jahren, dass du sie nicht erwähnst? Wäre schön, aber ich vermute dass diese durchaus wieder das Mass der Dinge sein werden. Natürlich nicht Serienmeister à la Kloten in den Neunzigern, da ist die Liga zu ausgeglichen, jetzt mit den sechs Ausländern sowieso.