Bei all den alten Zöpfen, die der EHCB heuer abgeschnitten hat, sind zwei ganz dicke dann doch bestehen geblieben: Man gewinnt keine Serie ohne Heimrecht und kein Spiel 7. Ich glaube langsam, letzteres ist die Strafe dafür, dass sie zwei siebte Ligaqualispiele hintereinander gewonnen haben. Die müssen jetzt erstmal 13 siebte Spiele verlieren oder so...

Genau so wie Biel an seinen vergangenen Playoffenttäuschungen gewachsen ist, so sind auch die Genfer an ihren bitteren Finalniederlagen gewachsen. Besonders die Heimspiele waren eine echte Machtdemonstration. Keine Ahnung was die dem JvP vor Spiel 3 in den Tee gemischt haben, aber sowas klappt bestimmt nicht zweimal in vier Spielen. Andererseits ist es auch fast unmöglich, gegen eine solche Truppe alle drei Heimspiele zu gewinnen. Diesem Servette wäre höchstens mit einem hervorragenden Powerplay beizukommen gewesen. Das ist wohl der einzige (kleine) Vorwurf, den man den Bielern machen kann. Da hätte mehr kommen müssen.

Wird interessant zu sehen sein, wie sich die Stärkeverhältnisse in dieser Liga entwickeln. Ich sehe da schon ein gewisses Machtvakuum. Beim Z glaube ich mittlerweile ebenfalls, dass die ein tiefgreifendes Problem haben. Wahrscheinlich hat Segi in dieser Truppe (noch) mehr zusammengehalten, als man gedacht hat. Auch trau ich Leuenberger nicht zu, diesen Laden aufzuräumen. Beim HCD sehe ich zu wenig Substanz, um in absehbarer Zeit wieder zum Meisterkandidaten zu werden. Und Bern rutscht meiner Einschätzung nach, wie bereits erläutert, ohnehin immer tiefer in die Misere. Servette könnte durchaus zum neuen Liga-Dominator werden, aber als Serienmeister sehe ich sie dann doch nicht. Dazu ist die Liga zu ausgeglichen. Da könnte durchaus noch der eine oder andere neue Playoffmeister dazustossen. In Biel sind sicher mehrere Leistungsträger im Spätherbst ihrer Karriere angelangt, aber man hat sehr wohl auch eine Reihe gestandener U30-Cracks. Dazu eine phänomenal gute sportliche Leitung. Auch für das neue Spitzenteam Rappi könnte sich da eine Chance ergeben. Eventuell gelingt Kloten eine ähnliche Entwicklung wie dem SCRJ und wer weiss, vielleicht stachelt der Meistertitel des Erzrivalen die Lausanner so sehr an, dass sie plötzlich doch noch rausfinden, wie man ein Hockeyunternehmen richtig führt.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum