So nach 3 Spielen schaffe auch ichs mal einen Kommentar abzugeben.

Zuerst zum Spielgeschehen:

Entspricht grosso modo meinen Erwartungen: Genf spielt sein gewohnt dominantes, Puckbesitz orientiertes Spiel. Biel setzt auf schnelle Rushs, starke Goalies und die Tatsache, dass sie defensiv enorm gut spielen bis anhin. Ich habe jeweils das Gefühl, dass sie die Genfer Wellen mit ruhigem Selbstvertrauen über sich ergehen lassen und wissen, dass früher oder später eine Konterchance oder ein Genfer Fehler zu Chancen führen wird.

Entgegen dem (weitverbreiteten) Irrglauben, dem auch ich eine Zeit lang verfallen war, forciert Genf keineswegs einseitig nur seine Spitzenleute. Abgesehen von Tömmernes sind die Eiszeiten im Finale bis anhin absolut im normalen Rahmen und unterscheiden sich nicht wesentlich von denjenigen der Seeländer.
Ein weiterer Grund wieso mir die deutschen Mysports Clowns teilweise ein wenig nerven, gerade heute morgen im Podcast haben sie wieder das Märchen von der Überforcierung der Superstars erzählt. Im Powerplay trifft das ja noch zu, weil da wirklich nur die Ausländer spielen und zwar durchgehend.

Es gibt viele die rumjammern, die Bieler Siege seien sowas von glücklich und Genf eigentlich meist besser gewesen. Ich finde, dass dies visuell sicherlich zutrifft. Aber Biel schaffts es meiner Meinung nach hervorragend, die hohe O-Zone Zeit der Genfer zu entschärfen. Wenn man bedenkt, dass Genf am Dienstag gefühlte 40 Minuten Einbahnhockey richtung Bieler Zone gespielt hat, finde ich das xG-Verhältnis von ca. 1,0 zugunsten Servettes eher bescheiden...
Letztendlich sind es Teams deren Spielstile sich "ergänzen", Servette mag es viel Puckbesitz zu haben. Biel liebt es schnell zu kontern und auf Löcher in der gegnerischen Abwehr zu warten.
Das 2:1 in der OT war ein Paradebeispiel. Ebenso wie das entscheidende Tor gegen Servette.

Ich denke, dass die Titelchancen nach wie vor ca. 50:50 sind, kann mir nicht vorstellen, dass Genf nicht doch noch einen Weg findet um Biel mehr als 1,2 Tore einzuschenken.
Wobei ich persönlich bis anhin vor allem Omark auf Genfer Seite eher enttäuschend fand.

Zu den Goalies: Mayer fand ich in diesem Finale, ebenso wie Säteri, nicht soo überragend wie alle prognostiziert haben. Zudem warte ich bei ihm immer auf den nächsten Bock in Form eines Ausflugs oder Passes der fürchterlich in die Hosen geht.
Was Van Pottelberghe zeigte, war überragend. Der Mann muss mental ein absoluter Riese sein.