Der Niveauunterschied zwischen Ligaquali und Playoffs war schon in der 12er Liga gross. Das hat meines Erachtens nicht primär sportliche, sondern psychologische Gründe. Der Oberklassige hat die Hosen voll und spielt dementsprechend. Der Unterklassige spielt so wie er kann...

Ajoie hat gegen zwei Drittel der direkten Playoffteilnehmer mindestens einen Punkt geholt, überhaupt ist ein Punkteschnitt von über 0,9 nicht schlecht für einen Letztplatzierten. Dieser Schnitt war in der 12er Liga meistens tiefer. Zudem hatten die Jurassier auch absolut realistische Chancen, sich bereits in den Playouts zu retten. Spiel 5 stand vier Minuten vor Schluss 2:0, da wäre man in der Serie auf 3:2 davongezogen und hätte alle Trümpfe in der Hand gehabt. So leid es mir tut, aber die 14er Liga funktioniert, also werden die NL-Clubs nichts daran ändern wollen. Die SL wird sich unter diesen Voraussetzungen immer mehr der MHL annähern und zwar in allen Belangen. Was das für das Schweizer Eishockey bedeutet, interessiert im Oberhaus niemanden. Wenns nicht mehr genug Schweizer Spieler gibt, erhöht man halt das Ausländerkontingent und redet sich dazu noch ein, man würde so die Lohnkosten senken.

Original geschrieben von: Le mieux †
dann hätte man auch eine zukunft, nämlich dann wenn man die jungen talente längerfristig binden kann ..

Was einem Club mit den finanziellen Mitteln von Ajoie niemals gelingen wird.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (11/04/2023 13:12)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum