Original geschrieben von: Le mieux †

wenn man so ein altes team wie ajoie hat stimme ich dir überrein .. ziel von solchen "schwanzclubs" sollte es sein ein kader zu formen das aus jungen talenten besteht die von soliden schweizer spielern und starken ausländern gestützt werden ..

d.h.
0-2-4 ausländer
1-2-5 solide schweizer (nicht überteuert)
1-2-3 mit jungen talenten bestücken die in anderen clubs nicht fuss fassen (z.b. bei den zwei Zs)
bei verletzungen mit eigenen junioren ersetzen ..

dann hätte man auch eine zukunft, nämlich dann wenn man die jungen talente längerfristig binden kann ..

Bin ich voll bei dir, das wäre die Wunschvorstellung.
Falls Ajoie das aber auf diese Saison gemacht hätte, wären sie garantiert abgestiegen.

Das kann man nicht von einer auf die nächste Saison transformieren, wobei Ajoie noch eine ganze Saison ohne Abstieg Zeit gehabt hätte, dies in die Hand zu nehmen. Auf der anderen Seite mussten sie davon ausgehen, dass sie in die Ligaquali müssen und ich glaube ohne die vorhandene Playofferfahrung, ob im B oder A, hätte man diese Transformation schon wieder kübeln können.

Aber Langnau und Kloten machen so ziemlich genau das, Rappi ist da schon ein Schritt weiter, dann bleibt für Ajoie wohl nicht mehr so viel Spielermaterial übrig. Denke sie sind da deutlich die unaktrativiste Adresse, vom Budget und der Lage.

Daher ist es für Ajoie wohl kurzfristig besser ein Team für die Ligaquali zu haben, auch wenn das auch nicht immer gut gehen kann.

Das Positive ist, wenn man ein Schwanzteam hat das zu 90% in der Ligaquali landet, ist, dass es die anderen Teams (wie Langnau und Kloten) die erwähnte Funktion mit Einbau von jungen talentierten Spielern erfüllen können ohne die Angst in der Ligaquali auf Grund der fehlenden Erfahrung abzusteigen. Der Abstieg ist aber immer noch das Damoklesschwert, das über allem schwebt.