Mir wird der ZSC jetzt ehrlich gesagt ein bisschen gar schlecht geredet. Ich habe in erster Linie einen unfassbar starken EHC Biel gesehen, der es schlichtweg nicht zugelassen hat, dass der Z besser aussieht. Zumindest das gestern war eine durchaus ansprechende Leistung der Zürcher. Besonders das 2:0 war saugeil herausgespielt und Biel brauchte über 50 min, bis sie das erste Tor bei 5 gegen 5 erzielen konnten. Aber sie waren zu gut für Zürich. Jetzt wo auch noch das Powerplay funktioniert, sind sie definitiv ein brandheisser Meisterkandidat, auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz traue. Passiert meiner Erinnerung nach höchst selten, dass jemand seinen ersten Final gleich gewinnt. Andererseits passiert es auch höchst selten, dass jemand, der noch nie einen Halbfinal gewonnen hat, seine Premiere gleich mit einem Sweep feiert.

Besonders schön zu sehen ist, wie die Bieler an den bitteren Niederlagen der Vergangenheit gewachsen sind. Die drei letzten Serien vor dieser Saison waren der verlorene Halbfinal gegen Bern nach 2:0 und 3:2, das äusserst schmerzhafte Out in den Pre-Playoffs gegen Rappi und dann noch das Aus im Viertelfinal gegen den Z mit dem exakt gleichen Verlauf wie gegen Bern. Was prasselte da alles an Kritik (auch von mir) auf die Seeländer ein, von wegen Schönwettertruppe und Schauläufer und dass Stoney eine technisch begabte Mimöschentruppe zusammengestellt habe, die eh immer versagt, wenns drauf ankommt. Aber sie haben ihre Lehren daraus gezogen. Biel ist keine Schönwettertruppe (mehr), das kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen, ganz egal wie dieser Final verläuft. Der EHCB von damals hätte den Kopf in den Sand gesteckt, als die Serie gegen den SCB gleich zu verlaufen drohte, wie die letzte. Der EHCB von damals hätte resigniert, als Bern in Spiel 6 vier Minuten vor Schluss den Ausgleich macht. Der EHCB von damals hätte das gestrige 1:3 nie im Leben mehr gedreht. Aber der EHCB von heute hat auf all das eine Antwort gefunden. Ohne dass Stoney seine Transferpolitik geändert hätte. Und wenn sie mal Glück hatten, dann haben sie dieses erzwungen. Chapeau!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum