Original geschrieben von: Brett Hauer

Bitte Bitte nicht.
Beim SIHF gibt es bestimmt bereits genügend Nasen auf der "Payroll". Man möchte ja nicht einfach erfundene Stellen die keinen Mehrwert bringen kreieren, sowie Spesenritter. Das Geld wäre sicherlich vorhanden. Wie die Arbeitsverteilung und effektiven Aufgaben und das Pensum der Leute beim SIHF aussieht kann ich nicht beurteilen. Aber im Interesse der Klubs, Spieler und Fans sollte es nicht wie beim Staat sein!

Das sind alles Vermutungen unsererseits für die Schirileistungen.
Aber da dies ja nie Diskutiert wird oder keiner Stellung nimmt wird es wohl so bleiben. Finde die Entlöhnung der Schiris oben in Ordnung, aber sobald man nach unten geht ist es schnell nur noch eine Farce. Da kann einer sich glücklich schätzen falls er eine Mitfahrgelegenheit bekommt und sich mit dem Sold eine Bratwurst kaufen kann. Dies hat danach seinen Rattenschwanz als Folgen.

Aber gefühlt scheint es wichtiger zu sein Business Trips in alle Stadien zu machen, sowie auch Business Trips nach Skandinavien sowie NA und nach belieben irgendwelche Plauschturniere mit der Nati und der halben NLA mit CH Pass zu unternehmen.

Gruess

Naja es geht hier ja um 5-6 Vollzeit Schiristellen, welche den Schiriberuf auch nach aussen transportieren sollten.
1. um zu zeigen, dass man Profischiri werden kann
2. das Know-How weiterzugeben
Der Schiri an sich ist ja keine erfundene Stelle und Kurse leiten sie schon heute, es müsste einfach in einem fixen Rahmen geschehen.
Darüberhinaus müsste in jeder tieferen Liga, der Schirijob natürlich aufgewertet werden, sonst bringts gar nicht. Hier kann man nicht nur von NL sprechen, aber das sollte das Ziel sein.

Die Leistungs-Pyramide gibt es bei den Schiris auch, aber aus meiner Sicht einfach zu Wenig professionell, was schlussendlich mit Geld zu tun hat.

Finanzierung, wäre für mich klar bei den Clubs anzusetzen und zwar linear zu den finaziellen Verhältnissen z.B. 1% des Gesamtbudget oder 1 Durchschnittslohn der Kaderspieler gedeckelt bei 100K.

Natürlich müsste mehr diskutiert werden, da hst du absolut recht.
Und ja man müsste den Job durchs Band attraktiver machen, und das beginnt zu unterst der Pyramide. Trotzdem finde ich muss die Spitze erstrebenswert sein und vergleichbar entlöhnt werden, wie ein Durchschnittsspieler. Ihre Verantwortung ist ungemein höher.

Das finanzielle, darf nicht nur die Motivation sein, aber sobald der "richtige" Job leidet, springen halt einige ab. Um dem zu entgehen, muss es auch auf der monetären Seite stimmen, dass sich mehr für einen solchen Weg entscheiden.