Also ich persönlich sehe den ZSC und Zug schon als die zwei klaren Krösusse der Liga. Die von dir genannten Clubs Lugano, Lausanne, Genf, Davos und Bern würde ich in das finanzielle Mittelfeld einordnen. Aber wie du richtig sagst, werden wir wohl nie herausfinden.

Was wir jedoch herausfinden werden ist die harte Realität auf dem Eis und diese wird aus meiner Sicht ganz klar so sein, dass in den nächsten 3-5 Jahren so gut wie immer der Meister leider mit dem Buchstaben Z beginnen wird. Lausanne ist ein kurioses Phänomen, die hätten seit Jahren genügend Geld um mit den beiden Z's mithalten zu können nur anscheinend sind sie eben seit Jahren zu doof dies auch auf dem Eis umsetzen zu können. Und somit sind meine beiden Kronfavoriten für die kommenden Jahren eben leider der ZSC oder Zug.

Dieser Entwicklung Abhilfe verschaffen würde wohl nur das financial fairplay. Aber dazu wird es dank unseren Clubbossen wohl nie kommen. Wenn jemand in der kleinen Schweiz eine 14er Liga absegnet und immer mehr Ausländer in der Liga zulässt, wird er wohl kaum genügend Weitsicht haben auch eine Lohnobergrenze einzuführen.

Aber auch wir Fans müssen uns an der eigenen Nase nehmen. Denn eigentlich sitzen wir am längsten Hebel von allen involvierten Parteien: Solange wir die Saisonkarten und Tickets kaufen, und somit das Interesse da ist und Geld in die Clubkassen fliesst, wird sich kaum etwas an dieser unerfreulichen Entwicklung ändern. Würden wir jedoch die Spiele nicht mehr besuchen, bis diesem Wahnsinn ein Ende gesetzt würde, wären die Clubs gezwungen einzulenken, denn kein Interesse=keine Sponsoren=kein Geld. Jedoch lässt sich eine solche Idee kaum umsetzen. Und so wird weiter gewirtschaftet und die Löhme werden sich weiter ins unermessliche steigern.

Das einzig schöne daran: Irgendwann wird es zum grossen Knall kommen und ein Club nach dem anderen wird sich aus der Liga zurückziehen müssen, da die Liga schlichtweg nicht mehr finanzierbar ist. Wenn man dann dem Exzess nicht einen Riegel schiebt, wird die Liga mal noch aus drei bis maximal vier Clubs bestehen. Und dann bin ich mit "meinem" HCD lieber ein paar Ligen tiefer und schaue mir dann ehrliches Eishockey an als in einer langweiligen Vierer-Liga zu spielen.


Bearbeitet von Meister977 (30/03/2023 14:39)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!