Interessante Worte @IFaya. Ja, ich bin der Meinung man sollte dem Lohnexzess in unserer Liga entgegenwirken. Es ist noch nicht lange her, da haben die Clubs angeblich ums Überleben gekämpft und sind bettelnd nach Bern gerannt um Überlebenskredite zu beantragen. Wenn die Clubs zumindest was daraus gelernt hätten, und nach der Corona-Krise nachhaltig gearbeitet hätten und lohntechnisch auf den Boden der Realität zurückgekommen wären, hätte ich noch ein gewisses Verständnis für die Überlebenskredite. Die Clubs haben jedoch genau so weiter gemacht wie vorher, die Lohnspirale kennt weiterhin nur eine Richtung und dreht sich unaufhaltsam nach oben. Die Steuerzahler von denen die überwiegende Mehrzahl ihre Brötchen mit harter Arbeit verdienen dürfte nur um sie dann u.a. via Steuern und Bundesbern wieder an die Eishockeyclubs abgeben zu dürfen, kommen sich zurecht verarscht vor.

Was in unserer Liga abgeht ist nicht nur aus dieser Perspektive traurig, sondern auch was den Sport anbetrifft. Man braucht wahrlich kein Prophet zu sein, wenn man bereits im Viertelfinal weiss, dass mit ziemlich hoher Wahrsheinlichkeit der Meister mit dem Buchstaben Z beginnen wird.

Nun, wie soll man dieser langweiligen Entwicklung entgegen wirken? Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Lohnobergrenze einzuführen. Wenn ich mich recht entsinne, hätten die Clubs diese Lohnobergrenze zwar durchaus überschreiten dürfen, sie hätten dann aber einen gewissen Betrag in einen Fonds einzahlen müssen, der unter den Clubs aufgeteilt worden wäre, die die Lohnobergrenze nicht überschitten hätten. Für mich eine sehr gute Idee, jedoch haben die Clubs diese Idee in ihrer grenzenlosen Dummheit bzw. Gier bachab geschickt. Welche Clubs bei dieser Ablehnung die Rädelsführer waren, ist wohl nicht so schwer herauszufinden.

So wird sich die Lohnobergrenze wohl immer weiter nach oben schrauben wohingegen die Spannung sich gerade in die andere Richtung entwickeln dürfte. In den kommenden 3-5 Jahren dürften die Meister wohl aus den beiden Z's bestehen und wenn Lausanne nicht seit Jahren zu dumm wäre ihre finanziellen Möglichkeiten auch auf dem Eis in Erfolg zu verwandeln, dann darf sich auch der Westschweizer Club zur Meistergilde dazu gesellen. Somit wird der Meister in den kommenden 3-5 Jahren wohl immer aus demselben Duo oder Trio bestehen.

Vielleicht kommen die Clubs mal zur Einsicht, dass eine Art Lohnobergrenze wirklich eine gute Idee wäre, allein der Glaube daran fehlt mir. Solange die Clubs sich von den Ligakrösussen um den Finger wickeln lassen und jede gute Idee bachab schicken wird sich daran leider nie was ändern.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!