Dass ich Servette den Titel nicht zutraue heisst doch nicht, dass Servette schlecht ist. Oder wie kommst Du auf die Frage? War es, weil ich schrieb, Servette sei der leichtere Gegner als Rapperswil? ;-)

Ist nur meine Einschätzung, für mich auch eine Frage der Form. Nimmst Du mal die Tabelle nach den Spielen vom 3. Februar und rechnest Dir die Punkte-Differenz zur Schlusstabelle nach 52 Spielen auf, kommst Du auf das hier:

1 Zug 21
2 Rapperswil 19
3 Lausanne 18
4 Biel 17
5 Davos 14
6 Bern 14
7 Kloten 14
8 Lugano 14
9 Fribourg 13
10 ZSC Lions 12
11 Servette 11
12 Ambrì 9
13 Ajoie 7
14 SCL Tigers 6

Natürlich ist das nicht absolut verlässlich, kommt auf den Spielplan an (welche Gegner etc.), aber oft gewinnen jene Teams die Serien, welche in der Schlussphase der Quali am meisten Punkte holten (zB 2009 ging das in den VF komplett auf). Bei Servette - Lugano stimmte es nicht, allerdings hatte Lugano eine Pre-Playoff Serie hinter sich, gegen ein ev. geschwächtes Frribourg, weil die um die direkte Playoff-Qualifikation kämpften. Bei ZSC - Davos stimmt es hier auch nicht, würde aber stimmen, wenn man berücksichtigt, dass Davos in dem Zeitraum 2 Spiele mehr absolviert hatte, somit nach Durchschnittspunkten hinter dem ZSC. Man kann also sagen, ausser Servette vs Lugano ging diese Tabelle der Schlussphase auf.
Von den jetzigen Halbfinalisten sieht die Tabelle noch so aus:

1. Biel 2.13 (Durchschnittspunkte Schlussphase RS ab 3. Februar 2023)
2. Zug 2.10
3. ZSC 1.50
4. Servette 1.22

Demnach ist die Aussage, dass für Zug Servette leichter ist als Rapperswil nicht so weit hergeholt. Und Biel könnte Meister werden smile
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)