Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: iFaya
Servette wurde noch nie Meister, und für Biel wäre es eine Final-Premiere. Wie wahrscheinlich wäre denn der Final Servette - Biel?

Umso häufiger etwas passiert, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal andersrum ausgeht. Ausser bei Fribourg natürlich.

Servette - Zug 2:4
Beide haben mich in ihren Viertelfinals nur phasenweise so richtig überzeugt, aber Rappi erachte ich schon als grösseren Prüfstein als Lugano. Zudem ist diese viel zitierte Winnermentalität bei Zug langsam aber sicher ein ernstzunehmender Faktor.

Biel - Zürich 4:3
Habe zwar eben erst auf den Z als Meister getippt, aber irgendwie habe ich jetzt doch das Gefühl, dass es Biel macht. Es wird definitiv eine ganz andere Serie als gegen die kämpferischen und (zumeist) disziplinierten Berner. Die Qualitäten der Zürcher liegen ganz woanders. Der EHCB hat sich in der ersten Runde definitiv den grösseren Euphorieschub geholt und dürfte brandheiss darauf sein, den nächsten alten Zopf abzuschneiden.


Interessant, dass Du Biel den Sieg in dieser Serie zutraust. Hab' mir das nämlich auch schon überlegt, spätestens seit der zweiten Saisonhälfte scheint der ZSC ihnen besser zu liegen als der SCB. Alles andere als ein Final zwischen ZSC vs Zug (beides routinierte Playoff-Teams mit den nötigen Kadern lange Serien zu gewinnen, und vor allem mit gutem Goalie) würde mich freuen - für Dich gibt's also den Final Biel vs Zug. Bei langen Serien ist ein breites Kader vorteilhaft, womit beide Zs recht konfortabel bedient sind. Ebenfalls entscheidend ist das Powerplay, woran Biel zu schaffen hat. Well, denke wenn die Bieler die Zürcher schaffen, wie von Dir getippt, werden sie auch gegen Zug gewinnen, dH sie werden zum 4. Mal Schweizer Meister, nach 40 Jahren. Servette hingegen traue ich den Meister nicht zu.
Hab' mir mal überlegt, welche Finalbegegnungen möglich sind, und welche davon am wahrscheinlichsten wäre (schwer einzuschätzen):

1. ZSC vs Zug (Zug Meister? hm...enge Sache, Zug hat leichteren Gegner im HF.)
2. Biel vs Zug (Biel Meister! Wenn Biel den ZSC schafft, dann auch Zug)
3. Servette vs ZSC (ZSC Meister)
4. Servette vs Biel (Biel Meister)

Biel - ZSC sehe ich als die interessantere Serie. Eine Teilnahme Servettes im Final halte ich am unwahrscheinlichsten. Und das schreib' ich jetzt in der Hoffung, dass ich falsch liege: Es scheint mir sogar, dass Servette für Zug der leichtere Gegner sein wird als Rapperswil. Doch sollte Servette tatsächlich gegen Zug gewinnen, wird der Sieger aus dem HF Biel - ZSC, am wahrscheinlichsten ZSC - Meister.
Deshalb sehe ich für Zug (von allen vier HF-Teilnehmer) zwar die besten Chancen für die Finalqualifikation, dafür haben die Zuger in einer ausgeglichenen Liga den leichteren Gegner, und müssten im Final dem entsprechend auch mehr Energie haben. Da aber auch eine Serie gegen einen kniffligen Gegner beflügeln kann, sehe ich den Sieger aus dem HF Biel vs ZSC als wahrscheinlicher für den Titel. Beispiel: Ausser 2009 hat noch nie ein Schweizer Meister in sämtlichen Serien 7 Spiele absolviert; der damalige Vize-Meister startete mit einer reinen Weste in den Final (VF und HF 4:0) -> Weiss noch wie vor 14 Jahren die Klotener nach der 4:0-Serie gegen Zug bereits im Final waren, während Davos an Sébastien Caron fast verzweifelte und gegen Fribourg 1:3 im Rückstand lag. Was bei Davos den Erfolg ausmachte waren das breite Kader (unter den RS-Topskorer war kein Davoser unter den ersten 15!), die beiden Goalies Genoni und Berra sowie das "Haushalten" der Energie über all die Spiele hinweg, eben auf das breite Kader gestützt, zB nebst den Ausländern solide Schweizer Topskorer Von Arx, Guggisberg, Riesen im Team.
ZSC und Zug geniessen beide ähnliche Voraussetzungen. Vielleicht ist Zug ein hauchdünnes bisschen stärker, der Goalie kennt die Schweizer Eishockey-Mentalität besser, macht halt auch was aus. Wenn die Bieler aber den ZSC schaffen, sehe ich die nicht gerade als Freilos für die Zuger im Finale.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)