Interessant, dass alle für den EVZ tippen. Eigentlich ist zu erwarten, dass der amtierende Meister weiterkommt, aber Rapperswil ist im Gegensatz zum letzten Jahr gegen den HCD trotz Heimvorteil nicht wirklich der Favorit, sondern eher der Underdog. Die Serie wird hart umkämpft sein. Zug hat um die direkte Play-Off Qualifikation gekämpft, und dieses Ziel dank tollen Leistungen erreicht. Rapperswil hat in den letzten Spielen der RS aber auch gezeigt, was im Team steckt. Nur wenn es dem m.E. meist unterschätzten Team in diesen Play-Offs schlicht nicht läuft, werden sie gegen Meister Zug den Kürzeren ziehen, Genoni wird in Top-Form auftreten müssen.

Slater hat recht, was Lugano als Gegner für Servette anbelangt. Servette wird die Serie gewinnen.
Fribourg hat bis am Schluss um die direkte Playoff-Qualifikation gekämpft, diese verpasst, und wahrscheinlich mehr Energie verbraucht, als Lugano, um sich die Pre-Playoffs zu sichern. In den drei Jahren mit Pre-Playoff hatten noch nie beide mit Heimvorteil (7./8.) die Playoff erreicht -> 2021: 9. Bern und 10. Rapperswil; 2022: 7. Lausanne und 9. Lugano; 2023: 8. Bern und 10. Lugano. Eine best of three Serie ist quasi schon entschieden, wenn das Heimteam das erste Spiel der Serie verliert (siehe letztes Jahr Servette vs Lugano - Lausanne konnte die Serie gegen Ambri noch kehren -, und heuer Gottéron vs Lugano oder 2021 Biel vs Rapperswil) Die Play-In ab 2024 sollten den 7./8. Rang aufwerten (mal sehen). Der Verlierer (7 vs 8) wird dann einem Sieger (9 vs 10) gegenüber stehen.
Eine Überlegung wert: Lugano hat zweimal als Aussenseiter die Pre-Playoff gewonnen. Bern war auch zweimal erfolgreich, jeweils im entscheidenden 3. Spiel. Daher, je länger die Serien Servette - Lugano und Biel - Bern dauern, desto bessere Chancen für Bern und Lugano. Bin gespannt...

Sollte es Rappi nicht schaffen dürften die Halbfinals Servette - Zug, Biel - ZSC heissen, doch wenn Rapperswil den Meister bezwingen wird, und daran glaube ich, nicht nur Wunschdenken, dann werden Servette - ZSC und Biel - Rapperswil (gerade diese beiden haben in dieser Schlussphase der RS genial gespielt) im Halbfinal spielen. (Wunschdenken wäre zB, dass der HCD den ZSC überraschen wird. Davos ist eine Wundertüte, ok, aber in der Serie halte ich es für wahrscheinlicher, dass der ZSC weiterkommt).

Ah ja, die Play-Out Serie. Erwartungsgemäss sollte Langnau der Liga-Quali entkommen, aber Ajoie ist nicht ganz chancenlos, und muss heute Abend gut in die Serie starten, wenn sie mit Langnau mithalten wollen. Gegen Langnau hätte der SL-Meister kaum was entgegenzusetzen, mit Ajoie in der Liga-Quali wird diese spannender - vom regionalen Aspekt her gesehen wäre HC Ajoie vs HC La Chaux-de-Fonds eine interessante Begegnung.



Bearbeitet von iFaya (14/03/2023 16:53)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)