"Kommt Lugano weiter, wäre das die bessere Variante für die Zuschauerquoten re Viertelfinal."

Servette - Lugano
Denke, dass Servette diesen Viertelfinal gegen Lugano gewinnen wird. Pre-Playoff best of three letztes Jahr gegen Lugano waren halt enger, ein allfälliger Rückstand lässt sich in einer best of seven Serie besser aufholen, und die Serie zu kehren (Beispiel der letztjährige Final Zug - ZSC).

Biel - Bern (/ Kloten)
Ob Viertelfinal-Derby oder gegen den Aufsteiger, die Bieler werden den VF für sich entscheiden, und im HF vielleicht wie von mir gewünscht gegen Rappi spielen. Beide, Biel und Rapperswil haben in der Schlussphase der Quali erstaunliche Leistung gezeigt.

Rapperswil - Zug
Wird eng. Auch wenn Zug nochmal aufdrehen wird, würde ich Rapperswil den Sieg eher zutrauen, um dann eine hochspannende Halbfinalserie gegen Biel zu spielen (das gäbe auf jeden Fall eine Final-Premiere).

ZSC - Davos
Schwer einzuschätzen. In der Quali haben die Zürcher alle Spiele gegen Davos gewonnen. Von einem Wunschgegener im Viertelfinal würde ich aber nur ausgehen, wenn der ZSC nicht mit dem Titel rechnet, sondern nur Ambitionen hat, um einfach in den Playoff möglichst weit zu kommen. Denn wer Meister werden will, muss gegen jedes Team gewinnen, also falls der ZSC tatsächlich lieber Davos als Zug im VF hat, wäre das nicht die Haltung eines angehenden Meisters, auch nicht wenn die Liga ausgeglichen ist.
Übrigens 2012 war die Direktbegegnung zwischen den beiden umgekehrt -> Davos hat alle Spiele der Regular Season gegen den ZSC gewonnen, in den Play-Off jedoch die Serie 0:4 verloren (der ZSC hat danach im Halbfinal den Qualisieger Zug ebenfalls 4:0 rausgeputzt). Revanche!

Da ist natürlich auch Wunschdenken dabei. Halbfinals Servette - Zug und Biel - ZSC würde den meisten hier im Forum eher den Erwartungen entsprechen? (Final dann wieder ZSC - Zug, einfach umgekehrter Heimvorteil?)


Bearbeitet von iFaya (10/03/2023 10:58)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)