Original geschrieben von: derpaul
schauen wir mal ganz nüchtern die Schlussranglisten in den 6 saison vom hochgelobten cereda mal an:

1. Saison: Platz 11. Ligaerhalt im Playout gesichert.
2. : Platz 5. Out im Viertelsfinale!
3. : Platz 10 . Saison Abbruch!
4. : Platz 11. Kein Absteiger!
5. : Platz 10. Pre-Playoffs verloren. Kein Absteiger !
6. : Platz 12. Ferien / Saisonende
Ich schlage vor, dass du dir die Platzierungen zwischen 2007 und 2017 einmal genau anschaust. Cereda hat in seiner Amtszeit wohltuende Kontinuität in den Verein gebracht. Die ganzen Trainerwechsel zuvor haben nichts gebracht, weil eben kein Trainer der Welt mit dem Ambri-Kader Wunder vollbringen konnte.


Original geschrieben von: derpaul
mit platz 12 hat ambri eine schwach saison 22/23 eingezogen.
Ja, in diesem Jahr hat Ambri das Saisonziel Pre-Playoffs denkbar kanpp verpasst. Vielleicht ist es dir entgangen, aber bis zwei Runden vor Schluss hat man um Rang 10 mitgespielt. Es war am Ende sicherlich keine grossartige Saison, aber defintiv auch keine Horrorspielzeit, wie du es jetzt zu suggerieren versuchst. Abstiegssorgen? Fehlanzeige.

Original geschrieben von: dirkiboy
Mein lieber derpaul, in diesem Forum darf man Luca Cereda nicht kritisieren (siehe meine vorigen Einträge).
Sagt wer? Wurdest du zensiert? Wer etwas in den Raum wirft, muss damit rechnen, dass eine Diskussion entstehen könnte. Deine sensationelle Fehlprognose aus der letzten Saison bezüglich Cereda ist übrigens unvergessen. Auch heuer warst du nach dem ersten Windstoss in dieser Saison zur Stelle. Cereda hat danach das Team wieder in die Spur gebracht. Nun forderst du nach den knapp verpassten Pre-Playoffs erneut den Kopf des Trainers. Kann man machen. Für mich persönlich wäre es die hanebüchenste Trainerentlassung seit der Entlassung von Urs Fischer beim FC Basel.

Original geschrieben von: dirkiboy
Weshalb Cereda bei einigen Ambrifans so gehypt wird verstehe ich nicht.
Er wird nicht gehyped, viele Ambri-Fans üben auch an gewissen Dingen (Linienwechsel etc.) Kritik. Aber die wenigsten wollen ihn, wie du und derpaul, entlassen. Es gibt auch noch ein Mittelding.


Original geschrieben von: dirkiboy
Spätestens aber dieses Jahr mit 5 Top Ausländern (Spacek, Chlapik, Heed, Virtanen, Juvonen) und Schweizern von denen andere Strichteams nur träumen können (Pestoni, Heim, Bürgler) hätte mehr drinliegen müssen.
Original geschrieben von: derpaul
sportchef duca hat seine hausaufgaben für 22/23 gemacht und ein gutes kader zusammengestellt und 5 gute ausländer geholt. und mit diesem team hätte man mindestens um platz 10 mitspielen müssen!
tifosi sud hat es bereits angetönt: Alle Teams haben sich mit Ausländern verstärkt, da ist für Ambri kein Mehrwert entstanden. Pestoni, Heim und Bürgler sind solide Schweizer Spieler, Wunder darf man aber auch von ihnen nicht erwarten. Aber um sich ein Gesamtbild des Kaders zu machen, muss man sich auch die anderen Spieler anschauen - und da fehlt es gerade bei den CH-Verteidigern schlicht und ergreifend an Klasse. Der Abgang von Fora war eine klare Schwächung. Leider konnte er nicht ersetzt werden.


Original geschrieben von: dirkiboy
Ich sehe schon die Antworten kommen "Ambri sei dort wo man es vor der Saison erwartet hätte".
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, aber genau so ist es nun mal. Ajoie, Langnau und Kloten liegen aktuell in Reichweite. Um ein weiteres Team hinter sich zu lassen, braucht es einen Sondereffort. Letzte Saison hat das geklappt, in der aktuellen leider nicht.

Der HCAP hat im Hinblick auf nächste Saison gewiss Verbesserungspotenzial und Dinge, die man aufarbeiten muss (z.B. Zusammenarbeit mit den Raketen). Aber auf der Trainerposition sehe ich absolut keine Dringlichkeit, eine Änderung vorzunehmen. Wer nur eine Sekunde an die Zeit vor 2017 zurückdenkt, kann eigentlich nur zu diesem Schluss kommen.


Original geschrieben von: dirkiboy
Ausgehend davon hoffe ich wennschon dass man nächste Saison mit 3 ausländischen Verteidigern spielt und zumindest Isacco Dotti zu den Rockets abschieben kann.
Isacco Dotti hat definitiv eine schwache Saison hinter sich. Auch Zwerger (-16-Bilanz) - und das schreibe ich wirklich ungern - gehört für mich zu den leisen Enttäuschungen. Hoffentlich sehen wir nächste Saison wieder den wahren Zwerger.
_________________________
#8 Nicola Celio