So, die Qualifikation ist vorbei und die Playoffs folgen schon bald.

Mein Tipp zu den Playoffserien:

CHDF - Sierre 4:1
da müsste sich CHDF eigentlich klar durchsetzen. Kann Siders für eine Überraschung sorgen? Vermutlich eher nicht, für 4 Siege wirds wohl nicht reichen, aber für mindestens einen schon, immerhin.


Olten - Langenthal 4:1
Olten ist der Favorit und Langenthal ist auf NLB-Abschiedstournee. Die Frage ist halt ob Langenthal noch genügend Motivation aufbringt oder nicht. Hoffentlich ist beim SCL die Motivation nun nicht schon draussen, aber eigentlich müsste langenthal voller Motivation an die Spiele gehen.
zu verlieren haben sie nix mehr, dagegen Olten hat alles zu verlieren. Ein Scheitern im Viertelsfinale wäre für den selbsternannten Aufstiegsanwärter ein grosser Rückschritt und ein Dämpfer. Olten dürfte sich gegen den SCL durchsetzen. Die Frage ist ob dem SCL ein Sieg gelingt oder nicht. Denke, dass sich Olten schlussendlich problemlos durchsetzen wird.


GC - Basel 4:3 (oder 1:4 wenn GC mit Rumpfteam antritt)
Schafft der Aufsteiger gleich das Halbfinale? Das wäre schon ein riesiger Erfolg für die Truppe aus Basel. Die Playoffs haben sie problemlos erreicht und musste darum nie zittern. Nun hat Basel die grosse Möglichkeit ins Halbfinale vorzustossen. GC hat eine sehr starke Quali gezeigt, so gut war GC seit 20 Jahren nicht mehr klassiert! Bei den Lions ist halt die grosse Frage, wie viele Spieler werden zu den "grossen" Lions abgeschoben mittels B-Lizenz. Wenn das Team zusammenbleibt, dann dürfte GC gute Chancen haben ins Halbfinale einzuziehen. Gibts nur noch ein "Rumpfteam", dann dürfte sich Basel durchsetzen, man darf gespannt sein, wer bei GC zur verfügung steht und wer nicht, das dürfe dann schlussendlich den Unterschied ausmachen.


Visp - Thurgau 4:2
Die hochgelobten Visper steigerten sich nach dem Abgang vom Schwedischen Superstar Linus Klasen deutlich. Mit Klasen wäre Visp wohl nicht 4. geworden, jedenfalls so meine Behauptung, egal, der Superstar ist schon lange weg, interessiert keinen mehr. Ob der Trainerwechsel was gebracht hat, kann ich zuwenig beurteilen, resultatmässig denke ich eher schon. Visp hat mit den "unbequemen" Thurgauern eine schwierige Aufgabe zu erledigen. Visp dürfte sich schlussendlich dann mit 4:2 Siegen durchsetzen.