Original geschrieben von: edelweiss0
Original geschrieben von: SCLTinu
Ja das Budget wurde abgelehnt. Ob gut oder schlecht wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Wo will man den Hebel nun ansetzen ?

Neue Leuchttürme zusammen mit der Stadt werden in Zukunft leider noch chancenloser sein.....


Also zumindest kurzfristig ist die Konsequenz eher schlecht, nicht nur für den SCL sondern für alle Vereine (Stichwort Vereinsbeiträge). Ich habe so das Gefühl, dass sich das Nein mittel- und langfristig zu einem Bumerang entwickeln könnte (insbesondere wenn ich an die vemutlich vorhandenen Protestwähler denke).

Die Aussage von Reto Müller an der PK nach der Abstimmung "dass man nicht genug mobilisieren konnte" ist für mich eine Bankrotterklärung der Politik. Nimmt man an, dass man mit einer höheren Stimmbeteiligung gewonnen hätte? Woher nimmt man diese Sicherheit?

Aus meiner Sicht war dies schlicht die falsche Abstimmung um der Politik einen ans Bein zu geben, obwohl dies vermutlich genau die Motivation von vielen Leuten war (aus welchen Gründen auch immer: SCL, Inflation, Zerstrittenheit SR/GR, Grabenkämpfe in der Politik, vorhandenes EK der Stadt). Es war ein Misstrauensvotum und als solches muss man es in der Politik nun sehen. Denn ich bin nach wie vor absolut sicher, dass die Langenthaler Bevölkerung nicht grundsätzlich gegen Investitionen und gegen eine moderate Steuererhöhung ist.


Absolut deiner Meinung. Das könnte ein grösserer Bumerang werden. Und die Konsequenzen sind eigentlich klar. Das Gesetz lässt da wenig Spielraum. Alle Ausgaben, welche nicht "unumgänglich" sind, dürfen ab sofort nicht mehr getätigt werden. Ich bin gespannt was passiert, wenn die ersten Skilager der Schulen abgesagt werden, oder die Beiträge der Stadt an die Fasnacht gestrichen werden. Von den Vereinsbeiträgen ganz zu schweigen. Beispiele dafür gibts genügend, wie Köniz, welches im 2022 ohne Budget dastand.
Will der Gemeinde und Stadtrat ein Budget präsentieren, welches ohne Steuererhöhung auskommt UND ausgeglichen ist, was im Sinne der bürgerlichen Mehrheit ist, heisst das: alle Bereiche werden massiv Sparen müssen. Auch die Vereinsbeiträge an den SCL werden dann zur Diskussion stehen, und gekürzt werden müssen. Im letzten Budgetvorschlag musste nur die Kultur Kürzungen hinnehmen. In einem neuen Budgetvorschlag könnte das durchaus anders sein.


Bearbeitet von coccolino (23/01/2023 17:03)