Original geschrieben von: edelweiss0
Original geschrieben von: Reflex
Viel mehr denke ich hierbei an ein Investorenkonsortium, welches auf nicht mehr genutzter Fläche/Infrastruktur der Firma Ammann etwas realisieren könnte.


Wir haben an unserer Sitzung resp. in der Lounge diesbezüglich mit Gian gesprochen. Offenbar war dies eine Option, allerdings bräuchte es dazu eine Umzonung und dazu wiederum die Stadt... Dies wird wohl eher schwer umzusetzen sein, so zumindest habe ich dies zwischen den Zeilen gedeutet.

Original geschrieben von: Reflex
Es gibt im Stadtrat Personen, die stehen zum SCL, die wollen dass etwas geht. Aber eben, es gibt auch die anderen. Vielleicht kann hierzu jemand anderes etwas präziser informieren


Es ist ein offenes Geheimnis, dass insbesondere Clavadetscher ein bekennender Gegner des SCL ist. Ebenso wie früher Steiner vom LVL und der EVP (nicht zu verwechseln mit dem Stadtschreiber Steiner, welcher wohl ebenso kein Fan des SCL ist). Diese beiden waren massgeblich am Referendum gegen den städtischen Betrag an die Junioren des SCL (Reduktion Eismiete) beteiligt. Immer wieder hört man, dass sich insbesondere Clavadetscher darüber aufregt, wie scheinbar der SCL gegenüber anderen Vereinen bevorzugt würde.




Das ist so. Die Idee mit einem rein privat finanzierten Stadion auf Land, welches nicht der Stadt gehört, ist nicht neu und wurde auch von den Kernaktionären diskutiert.
Einerseits ging oder geht auch hier bei der Umzonung nichts.
Auf der anderen Seite ginge es auch bei so einem Projekt nicht ohne die Politik und die Bevölkerung. Das Klumpenrisiko ist für Private einfach wahnsinnig hoch, insbesondere bei einem solchen Projekt.

Es ist gar kein Geheimnis, dass Clavadetscher ein absoluter Gegner des SCL ist. M.E. darf er sogar ein Gegner sein. Jedoch betreibt er Polemik und streut falsche Fakten (oder eben Nichtfakten), was m.E. eines Politikers und insbesondere eines Rechtsanwalts schlichtweg nicht würdig ist.
Ich jedenfalls würde nie einem RA oder einem Notar vertrauen, welcher durch solch rufschädigende Auftritte in Szene tritt! Für mich ist der als Politiker und als Jurist schlichtweg durchgefallen! Aber jedem das Seine.

Wie edelweiss schreibt, Fans haben durchaus Macht, auch auf politischer Ebene etwas zu bewirken. Aber es müssten viele sein. Die Aktionen müssten legitim und legal sein, und der Druck müsste auch auf eine längere Zeit hoch gehalten werden. Sollte sich einem solchen 'Protest' noch diverse KMU und Gewerbler anschliessen, umso besser.

Ich bezweifle ob allein ein Inserat im Anzeiger wirklich helfen würde.
M.E. müssten wir uns mit wohlgesinnten Politikern kurzschliessen um auf Stufe Stadtrat etwas einbringen zu können. Ideen hierfür sind vorhanden und ich weiss von - dem SCL wohlgesinnten - Politiker, welche etwas unternehmen möchten. Ich will hier niemanden enttarnen, vielleicht melden sie sich ja von sich aus.
Ich denke wir alle sollten aus der Anonymität hervortreten um ein Gesicht zu erhalten. Der Fan-Höck könnte eine gute Gelegenheit sein.