Original geschrieben von: Reflex
Edelweiss, ich stelle mir dieselbe Frage: Wieso passiert nichts in der Stadt? Wieso passiert nichts im Volk? Hat Cocolino am Ende doch recht gehabt als er sagte, der SCL sei auf der ganzen Linie unbeliebt? Ist es so weil Langenthal eben doch nicht mehr als der Durchschnitt der Schweiz ist?
Ich weiss es nicht.


Ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber mir scheint das Sport (und Kultur) in der Schweiz einfach nicht den gleichen Stellenwert haben wie in anderen Ländern. Da werden etablierte Musiker/Bands die international bekannt sind von staatlich angestellten (Klassischen) Orchestermusikern als Hobby- oder Freizeitmusiker betitelt, obwohl die "Hobbymusiker" ihre Hits selber schreiben und technisch meistens besser sind als die Staatsangestellten die "nur" Noten nachspielen.

In Basel spenden die Reichen vielleicht mal ein Bild für ein Museum oder spenden Geld für einen architektonisch wertvollen Bau, aber den Sport unterstützt so gut wie niemand (oder jedenfalls nicht offziell).

Die Eishockeyhalle in Basel wäre ohne das Engagement von einigen Privatleuten vermutlich nie gebaut worden.

Einige dubiose Investoren (Constantin, Tschagajew, etc.) tragen nicht gerade dazu bei das sich anderen Investoren auch dafür entscheiden Sportclubs zu unterstützen.

Viele Profisportler rutschen nach der Karriere in der Schweiz in die Armut ab, das wäre in den umliegenden Ländern kaum möglich. Dagegen wird eigentlich erst seit ein paar Jahren etwas unternohmen.

Es fehlt eigentlich nur das in der Schweiz ein Profi Eishockeyspieler gefragt wird was er neben dem Hobby Eishockey für einen anständigen Beruf ausübt.


Bearbeitet von droopy (16/01/2023 15:33)