Original geschrieben von: edelweiss0
Etwas macht mir enorm zu schaffen: Da wird ein Verein im Profibereich zu Grabe getragen und es gibt KEINE sichtbare Reaktion. Weder in der Stadt noch im Stadion. KEINE Aktionen, rein gar nichts.

Ja das Forum läuft wohl so heiss wie schon lange nicht mehr, es wurde auf Facebook nach der Pressemitteilung sowie vor und im Stadion diskutiert. Es gab einige BZ Artikel und es wird einen Austausch mit den Fans geben. Aber sonst? NICHTS...

Bei Kevin Ryan hat man ein Drittel boykottiert, bei diversen anderen Dingen (Einführung der Zertifikatspflicht, Meinungsdifferenzen mit dem Sicherheitsdienst, Stadionverbote etc.) gab es Reaktionen (Sprechchöre, Banner und so weiter) und hier? NICHTS...

Man nimmt es einfach so hin. Ich stelle mir gerade vor, wenn dies in Visp, Olten, Tschaux, Langnau oder wo auch immer passieren würde. Da würden die Reaktionen nicht lange auf sich warten lassen. Aber wieso hier in Langenthal nicht? Ist die Verbundenheit eben doch nicht so gross wie man meint? Ist es der Bevölkerung egal? Auch von politischer Seite (insbesondere auch jene, welche für ein Stadion waren) ist NICHTS zu vernehmen.

Ein echtes Trauerspiel, dass hier in Langenthal abläuft...


Ich dachte das Selbe!
Anfangs war die Schockstarre gross und viele wollten sich nicht zu früh äussern. Doch nun, einige Zeit danach, nichts!

Trotz fehlender Kriegsbemalung stellte ich mir - wie viele andere auch - die Frage, ob die Entscheidträger ev die Flinte zu früh ins Feuer geworfen haben.
Nun, je länger je mehr und nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Reaktionen glaube ich, dass der SCL tatsächlich keine alternativen Finanzierungsmöglichkeiten mehr gesehen hat.
Schlussendlich muss sich auch jeder selber an der Nase nehmen, welcher/welche den SCL nicht mehr unterstützte. Die Krise hat sich abgezeichnet. Doch was tat der Langenthaler/Oberaargauer? Er wendete sich vom SCL ab, es wurden viel weniger Saisonabis verkauft, es konnten keine neuen Sponsoren hinzugewonnen werden, der Schoren blieb leer usw. Die Spirale fing an sich zu drehen.
Man kann jetzt sagen "wenn und hätte" der SCL alles besser gemacht, hätten auch mehr Zuschauer den Weg in den Schoren gefunden. Grundsätzlich ist das sicher so. Auch ein Team an der Spitze zieht die Massen besser an als ein Team am Ende der Tabelle. Aber eben, die Krise hat sich angekündigt, alle wussten weshalb nicht mehr ein Titelanwärterteam auf dem Eis steht. Alle wussten dass der SCL wohl nicht die besten Kommunikationsstrategen in den Reihen hat, alle wussten dass der SCL mit den Gegebenheiten der fehlenden Perspektiven, der fehlenden Infrastruktur zu kämpfen hat. Und trotzdem stellte ich ein "töibbelen" fest.

Ich hörte viele Stimmen welche frustriert forderten, der SCL möge sich wieder als Oltenschreck präsentieren, vorher gehe ich nicht mehr ins Stadion.

War Corona Schuld, war die Stadt Schuld, war die Liga Schuld, oder doch das Volk mit fehlendem Interesse? Ich denke schlussendlich wars wohl von allem etwas...

Nun;
Stellt kritische Fragen, lasst euren Frust raus, es ist leider auf allen Seiten nicht alles rund gelaufen, sämtliche Beteiligte Parteien haben Fehler gemacht. Trotzdem müssen wir das Entschiedene wohl oder übel so hinnehmen. Wir haben nun aber 2 Möglichkeiten:

1. uns weiter frustriert vom SCL abwenden, weiter darüber motzen, dass nach wie vor nicht alles richtig läuft, dann stirbt er ganz sicher
2. aufstehen, Krone richten und mit dem SCL vorwärtsgehen, dann lebt er!

Das muss jeder für sich selber entscheiden. ich kann hier jedoch versichern, hinter den Kulissen wird gearbeitet, verarbeitet und ein neues Fundament gelegt. Der SCL ist nicht Konkurs gegangen, sondern wird finanziell gesund übergeben. Dies ist schonmal ein riesen Vorteil gegenüber anderen Vereinen, welche von der Bildfläche verschwunden sind.
Es wird weiter gehen. Und wenn nun auch die Lokalpolitik ihre Hausaufgaben macht und dann tatsächlich in einigen Jahren ein Stadion steht, welches für Profisport geeignet ist, dann wird ein finanziell gesunder SCL bereit sein.

Wir haben viele Reaktionen von Fans erhalten, es haben sich viele u.A. bei mir gemeldet, welche in Zukunft Ämter und Funktionen beim SCL besetzen wollen. Dies wird als positives Zeichen gewertet.
Meldet euch weiterhin, ich bin überzeugt, ihr alle könnt etwas dazu beitragen und ich bin überzeugt, der SCL wird wieder kommen.

Ich möchte alle, wirklich alle motivieren, auch nächste Saison hinter dem SCL zu stehen, ihn als Macht in der MHL zu positionieren um dann zusammen wieder gross zu werden.
Wir alle können JETZT ein starkes Zeichen setzen!