Original geschrieben von: gismo
@reflex....wow was für ein Text und extrem interessant und informativ. Ein solcher Text mit diesen Fakten sollte die Stadt bekommen.

Bin auch gespannt ob Edelweiss jemals Antwort bekommen wird.


Die Stadt hat diesen Text in noch viel umfangreichender Form erhalten. Der SCL, resp die Arena OA hat mit dem Bericht ein Arbeitspapier vorgelegt. Die Stadt hätte hier weiterarbeiten können.

Aber um Coccolino zu zitieren, die Politik, von Links bis Bürgerlich, hat den Bericht zerzaust, als schlecht und unwahr abgestempelt, die aufgezeigten Finanzierungsmodelle als ungeeignet disqualifiziert...

Um genau das geht es mir. Die Stadt hat nichts anderes gemacht als sich in den Stühlen zurückgelehnt und die Arbeit anderer durch den Dreck gezogen. Hat die Stadt nach dem Zerpflücken dieses Berichtes irgendwelche Gegenvorschläge gemacht? Nein! Hat die Stadt selber nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten gesucht und falls gefunden, diese dem Volk präsentiert? Nein!

Leute, die Stadt hat nichts gemacht, basta!

Coccolino schreibt mir der SCL sei in der Stadtpolitik unbeliebt. Ja, das wissen wir. Doch weshalb?
Der SCL bezahlte seit Jahren die höchsten Eismieten der Liga und dies in der grössten Bruchbude der Liga. Könnte es sein dass der SCL unbeliebt ist, weil er sich gegen diese Missstände zu wehren versuchte? Vielleicht.
Weiter wird moniert, der SCL sei in der Wirtschaft und in der Bevölkerung unbeliebt? Ist das so? Immerhin hat dieser Verein nun 20 Jahre im Profibereich überlebt. Dies mit einer feindselig gestimmten Politik im Rücken, ohne Rückhalt und Unterstützung der Behörden??? Für mich kaum zu glauben.

Leute, die Stadtpolitiker inkl. Personen wie Coccolino versuchen nun dem SCL die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, vergessen hierbei aber das grandiose Engagement der letzten 20 Jahre im Jugenförderbereich, in der Wirtschaft, mit einem der grössten Donatorenclubs (Donatoren, Master und Businessclub) des Landes (auch dies spricht gegen die Aussage von Coccolino, dass der SCL zumindest in der Bevölkerung und der lokalen Wirtschaft unbeliebt sei).

Und genau hiergegen kämpfe ich an! Wie mehrfach erwähnt hat der SCL sicher auch seine Fehler gemacht, wer tut dies schon nicht. Aber was sich hier die Lokalpolitik leistet ist ein Hohn gegenüber allen die etwas gutes tun möchten.
Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass an diesem Schlamassel alleine der SCL schuld sein soll.

Es gibt unterdessen eine Task Force mit Leuten, welche versuchen den SCL neu aufzustellen, diesem neues Leben einzuhauchen und diesem in der 3.höchsten Liga eine starke Position zu verleihen.
Es ist nicht ein Aufgeben wie von der Politik unterdessen dargelegt. Es geht hier um das Überleben und Abwarten. In der 1. Liga lässt sich eher auf ein Stadion warten ohne dabei kaputt zu gehen, als dies in der NLB möglich wäre. Um das geht es hier.
Sollte der SCL eine geeignete Infrastruktur erhalten steht einem neuen Abenteuer im Profibereich nichts im Wege. Der Gang eine Stufe zurück muss nicht für immer so bleiben.

Alle welche mit diesem Schritt nicht einverstanden sind und glauben, der SCL liesse sich auch weiterhin in der NLB halten und finanzieren, all diese sind sehr willkommen sich persönlich mit mir oder direkt mit dem SCL in Verbindung zu setzen. Wir sammeln gerne sämtliche Angebote und sitzen mit dem SCL und der Task Force an einen Tisch.
Der SCL ist auf all eure Ideen angewiesen und freut sich über jeden Input!