Guter Beitrag Red Devil!

Mir wird hier auch zu viel gejammert, auch wenn es natürlich angebracht ist.
Aber aus Gejammer ist noch nie etwas Gutes entstanden.
Wie du es beschreibst, müssen Lösungen gesucht und nicht weitere Barrieren gebaut werden.

Man wird in den nächsten Jahren mit der 14er NLA leben müssen, sich immer darüber zu ärgern, ist verständlich, aber hilft niemandem weiter.

Man muss aus dieser Situation Lösungen suchen. Aus meiner Sicht muss sich die SL nach unten orientieren und das Gespräch mit der MySports League und deren Teams suchen.
Wie du auch richtig erwähnst müsste die NL mit dem TV Vertrag eine Quersubeventionierung der SL in Betracht ziehen, egal ob die Spiele übertragen werden oder nicht, eine Art Förderbeitrag.

Von neu gegründeten Teams halte ich nicht so viel, bis da wirklich Zuschauer kommen, müsste sich das Interesse über Jahre oder Jahrzehnte erst entwickeln.

Ein Langenthal als Verein ist so nicht zu ersetzen, aber sportlich kann diese Rolle bestimmt auch ein anderes Team einnehmen und mit der Förderung von Jungen aus der Region Bern/Mittelland die in der NL keinen Platz haben, eine schlagfertige Truppe aufgebaut werden. Vielleicht nicht sofort und es braucht es eine Übergangssaison. Der SCL mit einem Budget von ca. 4m und strukturellen Problemen spielte im Mittelfeld mit. Ich denke diese Summe wird für ein Neuling schwierig von Anfang an zu stemmen sein, aber falls ein MySL Team ein Budget zwischen 2-3m aufbauen könnte, sehe ich nicht warum diese nicht in die sportliche Rolle des SCL treten könnten.

Was ich sagen will, ja die Situation ist schei****, aber jetzt den Sand in den Kopf zu stecken, macht alles nur noch viel schlimmer. Nach vorne schauen und Lösungen suchen. Punkt.