Ich habe da mal laut rumgepostet - hier mal die offiziell bekannten Facts (Klaus würde schreiben - keine Polemik, nur Facts):

Im Jahre 2020 hat die Stimmbevölkerung mit 75% einem Planungskredit zugesimmt.

Ich sehe auf der Homepage der Gemeinde einen Eintrag vom 22.1.2022:
"Die Projektentwicklung für eine neue Eissporthalle im Gebiet Hard ist in vollem Gange."

Im Mitwirkungsbericht vom 4. Mai 2022 steht als Schlussfazit «Der Gemeinderat ist gewillt, eine überarbeitete Form des Projekts so rasch als möglich dem entscheidkompetenten Organ vorzulegen.» Ja – so schnell wie möglich ist halt ein dehnbarer Begriff.

Unter Projekte steht: «Der Gemeinderat arbeitet nun eine Minimalvariante mit Fokus auf Breitensport, optimale Mantelnutzung, Finanzierung und Nationalligatauglichkeit aus. Nach dem Anfang Juli 2022 angekündigten Rückzug der SC Langenthal AG aus der Planung für ein neues Eishockeystadion finden zudem Gespräche zwischen dem Gemeinderat und den SCL-Verantwortlichen über die Eishallenplanung statt. Der Gemeinderat ist gewillt, eine überarbeitete Form des Projekts so rasch als möglich dem für den Entscheid zuständigen Organ vorzulegen. Bis das neue Stadion bereit sein wird, bleibt die bestehende Eishalle Schoren in Betrieb.» Auch hier: so schnell wie möglich ist ein dehnbarer Begriff, aber es gibt ein politisches Commitment zum Schoren.

Dazu meine Fragen, nun mit Polemik:
Was passiert???
Wieso kommuniziert die Gemeinde nicht???
Könnte man den Breitensport nicht mit den Schulhauserweiterung (gemäss Entwicklungsplan Hard vom 15. Juli 2019 - auch aus der Homepage Gemeinde) verbinden, z.B Stadionrestaurant = Mensa???
Ist das Leben eines Stadtrates dadurch bestimmt, bloss keine Fehler zu machen und nichts zu bewegen (Polemik pur!)???
Welche Punkte hindern den Prozess seit der letzten Kommunikation???


Immerhin reden der SCL und die Gemeinde noch miteinander gemäss obigem Zitat. Demzufolge läuft das Projekt ja mit "Berner-Vollgas"
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==