Martigny ist nicht konkurrenzfähig. Respektive hat ein altes Stadion und kaum Zuschauer in der MSL, ungefähr 600 Zuschauer pro Heimspiel. Zudem sind diese Vereine gemäss meines Wissens nicht Meister in der MSL geworden. In der letzten Zeit merkt man anhand der neuen Stadionprojekte schon, in welche Richtung die NLA geht. Dies ist sehr schade weil man in der NLB mit Olten, Basel, Langenthal, Visp, Siders, La Chaux-de Fonds, Thurgau eine grosse Bandbreite an traditionsreichen Vereinen hat. Mir erschliesst sich nicht wieso ein Ajoie, SCL Tigers einen Freifahrtschein haben in der NLA zu bleiben. Ich habe nichts gegen diese Vereine. Im Gegenteil für die SCL Tigers hege ich sogar Sympathien. Aber ein Aufstieg/Abstieg wäre für alle Beteiligten spannender als jedes Jahr, konkurrenzlos im Tabellenkeller zu landen. Sicherlich wurden Fehler betreffend der Vermarktung der Swiss League gemacht, aber falls die Entwicklung so weitergeht und die Swiss League zu einer Amateurliga wird, wird auch die NLA unter diesen Folgen leiden.