Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: iFaya
Eine grössere Liga würde auch Traditionsclubs wieder einbringen. Biespiel - bewusst übertrieben - 32er-Liga, Ost- und Westgruppe in zwei 8er-Divisionen aufgeteilt, 84 Spiele.


Je mehr Teams die NLA hat, je tiefer sinkt das Niveau. Damit Topteams wie Zug, ZSC, Genf ihr Niveau halten können brauchen sie möglichst starke Gegner, das ist ja mit Teams wie Ajoie, Kloten, Langnau schon jetzt nicht mehr der Fall. Dieser Niveauverlust wir durch die höhere Anzahl an Ausländern nur notdürftig kaschiert. Im Endeffekt werden die A-Nationalmannschaft und die U20 in die B-Gruppe absteigen. Weit entfernt davon sind sie ja bereits jetzt nicht mehr...

In einem kleinen Land wie der Schweiz braucht es auch eine kleine Liga weil es ganz einfach nicht genügend (gute) Schweizer Spieler hat für eine grosse Liga.

Aber im Moment sind offenbar die Augen der Clubbosse durch Geldscheine verstopft...


Da bin ich mit Dir völlig einverstanden. Zwei zehner Ligen wie Ende 80er als die Play-Off eingeführt wurden, würden das Schweizer Eishockey m.E. mehr fördern als die aktuelle Liga. Da die Clubbosse den finanziellen Aspekt priorisieren - was auch verständlich ist, wenn das Eishockeybusiness nicht mehr rentiert, steigen sie aus - sehe ich meinen den sportlichen Aspekt priorisierenden Wunsch einer 10er-Liga als Utopie, eher wird die Liga noch grösser. Und dann gibt's halt die eigentlich überflüssigen Spiele wie zB ZSC - Ajoie, es sei denn jene Spiele werden genutzt, den jungen Spielern mehr Eiszeit zu geben. Würde der Nachwuchs entsprechend gefördert, wäre eine grosse Liga nicht unbedingt eine Katastrophe. Die Schweiz hat in den letzten Jahren gute Spieler hervorgebracht.

Hier eine Aufzeichung des ersten Play-Off Finals 1986 (Spiel 2, best of three)

https://www.youtube.com/watch?v=lV0AOYo9PdQ
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)