ich sags mal so der absteiger würde mind. 50% zuschauer verlieren .. aber dies wohl auch nur weil es teams wie gck, ticino rockets und winti kaum fans bringen .. füllt man die mit zwei absteiger dann werden die auch mehr fans mitbringen

die verträge werden meiner meinung nach meist nichtig bei einem abstieg .. d.h. die lohnkosten werden ebenfalls um 50% fallen .. nur schon bei den ausländern ist da viel sparpotenzial vorhanden ..

also sehe ich alleine da keine grosse probleme

was nicht kompensiert werden kann sind sponsorenausfälle und tv einnahmen .. allerdings kann man gerade bei den sponsoren einen deal eingehen um so den verlust zu minimieren

was die grösste sorgen aller teams ist, ist die tatsache das ein aufstieg so erschwert wird! .. wäre die liga durchlässig (direkter auf/abstieg) würde sowas verfliegen .. denn dann müsste man nicht wie bisher unnötiges geld für ch oder ausländische verstärkung für die relegation holen die einen aufstieg dennoch nicht garantieren

und mal im ernst wenn ein team nicht investieren will oder kann dann hat es in der nl auch nix verloren! ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.