Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Genau deswegen hätte man die NL eben verkleinern müssen, damit man wieder eine echte Abstiegsangst hat.

Das halte ich für mit das dümmste, was ich hier je gehört habe. Die Abstiegsangst bringt uns ja genau an diesen Punkt und sie ist auch begründet.
Die NL entfernt sich von der SL, egal ob die SL 10 oder 12 Teams hat. DAS ist das Problem und genau darum, macht man das Abstiegsmonster so gross, weil es real ist.
Rappis Story ist bemekrenswert, aber man vergisst wie knapp es war und man wäre evt in der Versenkung der SL Verschwunden. Wäre eigentlich schade..

Warum ist wohl das Abstiegsmonster auch so gross? Weil es langfristiges wirtschaften verhindert und komm mir bitte nicht mit dem Corona-Beispiel, das waren Extremsituation und man sass auf Verträge und wusste nicht wohin es geht.
Zudem ist die Abstiegsangst so gross, weil die NL so ausgeglichen ist. Bitte auch hier, vergiss die Corona-Jahre als man einfach alles Geld zusammensparte, weil man wegen Corona nicht wusste wo es hin geht. Mit einem Abstieg wäre Langnau nicht so abgeschlagen gewesen, weil zu dieser Zeit nicht der Sport sondern das Überleben im Vordergrund war.

Der direkte Auf- und Abstieg klingt ja cool, aber der ist dann einfach ein Durchlauferhitzer um der SL ein paar "cool" Teams zu geben, die dann mit dem geschenkten Batzen nächste Saison wieder aufsteigen. Ist das wirklich eine gute Lösung?
Hat dann auch nicht mehr viel mit einer Neuausrichtung zu tun, sondern es wird noch mehr Geld verbraten, weil man direkt wieder rauf will.

Zum Thema Bichsel: Genau DAS sollte in der Schweiz passieren. Ich verstehe die Teams wirklich nicht, warum man da nicht anders vorgeht. Beim SCB hast du eine Linie mit Top-Jungen, die dann jedesmal die Decke fressen müssen, wenn DiDo und co den Karren wieder rausziehen sollten im letzten Drittel.
Einfach nur saudumm.

Schau ich bin grundsätzlich gegen eine Schliessung der Liga und mit genügend Teams mit einem ähnlichen Budget ist das auch machbar, aber genau das habe wir in der Schweiz nicht. Es hat schlicht nicht Platz für 2 Profiligen mit einer anständigen Grösse und das hatte es auch noch nie gegeben.
Aus meiner Sicht lebt die SL auf dem Buckel der Grossen, sonst würde dei Absenz von 2 Teams auch nicht so ein Aufstand geben. Die Juniorenförderung in der SL ist ein scheinheiliges Konstrukt, welches durch die "Kleinen" sehr gut gemacht und durch die "Grossen" finanziert werden soll.
Für ein Lausanne, Langnau, Kloten, Olten braucht es enorme Aufwände jedes Jahr ein Top-Team in der SL zu stellen um das Ziel Aufstieg zu erreiche, welcher zwingend nötig ist, weil man sonst die ganze Struktur des Vereins nach einer gewissen Zeit zuückschrauben muss z.B. auch die Juniorenabteilung.

Darum bin ich dafür den Kuchen der NL grösser zu machen und ihn durch mehr Parteien zu teilen, weil genau die Abstiegsangst das Gift in der Suppe ist. Solange die Clubs im Namen ihren VR entscheiden müssen, wird die wirtschaftliche Entscheidung getroffe und das sah man hier wieder.
Für die Vereine als Firma, waren das Entscheide für deren eigene Existenz und Sicherheit, absolut verständlich aus diesem Standpunkt.
Nun könnte man sich ja auch mal Gedanken machen, wie man diese Existenzangst lösen könnte anstatt immer alle Entscheide zu verteufeln und unrealistische Erwartungen zu haben.