Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sb33
Junioren-Förderung würde ohne Abstieg geförderet davon bin ich überzeugt

Und ich bin überzeugt davon, dass es NICHT so sein wird. Am Anfang vielleicht, aber schon bald werden die Clubs merken, wie trostlos es ist, am Schwanz einer Liga ohne Abstieg rumzudümpeln und welche Löcher das in die Zuschauereinnahmen reisst. Dann wird überall das oberste Ziel sein, um Himmels Willen den Anschluss an die Pre-Playoffplätze nicht zu verlieren. Entsprechend wird man nicht auf Juniorenförderung und späteren pay off setzen.

Sehe ehrlichgesagt nicht ganz, was an einer Pseudoabstiegsangst besser ist.. aber es könnte ja sein, dass man merkt, dass die Jungen vielleicht doch nicht viel schlechter sind wie die "Alten", wenn man ihnen ein Wenig Vertrauen schenkt und man konsequenterweise, sein Team darauf ausrichtet und damit Erfolg hat. Zudem auf alle Fälle günstiger.
Bei 14 Teams wären es 4 für die, die Saison vorzeitig fertig wäre. Wobei ich einer Schliessung der Liga nur bei einer weiteren Aufstockung der Liga zustimmen würde. Der mögliche Aufstieg ist für ein paar Wenige Teams in der SL wichtig und deren Grundmotivation, auch wenn nicht offizielles Ziel, man muss deren Erhalt sichern indem man ihnen Perspektiven bietet und nicht indem man der NL unnötigerweise Teams enzieht.

Warum kann der Unterbau des CH Hockeys nicht auch durch eine abgeschwächte SL oder einer besseren MySL funktionieren?

Sprich die besten Jungen kommen in der NLA zu Spielpraxis, die anderen holen sich die Erfahrung im Erwachsenenhockey in der unteren Liga. Aus meiner Sicht macht die NL einfach zu Wenig in der Förderung von Talenten, auch wenn sie durchaus auch ihre Leistung bringen könnten, aber halt die Chance nicht erhalten.