Original geschrieben von: Le mieux †
btw bald gibt es ja ne abstimmung über die ligagrösse .. gab es da irgendwelche banner oder ist es den fans scheissegal was passiert hauptsache ihr club bleibt für immer in der nl?

Habe nirgends irgendeine Stellungsnahme gesehen...

Aus meiner Sicht gibt es einfach keinen Platz für 2 Profiligen in der Schweiz. Schon heute oder auch vor dem Aufstieg Ajoies hatte man nur 1 richtige Profiliga, die NL. Die SL war schon immer ein Zwitterprodukt von Profi- und Halbprofiteams, wo die Top-Teams den Karren gezogen werden und die ganze Attraktivität dieser Liga ausmachten. Momentan gibt es 1-3 richtige Profbetriebe in der SL, wo die Spieler 100% als Hockeyspieler arbeiten (ohne zukunftgerichtete Job für eine Lösung nach dem Hockey einzubeziehen).
Vergrössert die NL auf 16 Teams und schliesst die Liga, mit einer Option einer Extension, falls ein Team alle Vorlagen erfüllt. So kann sich eine SL auf einer semi-professionellen Basis entfalten und wird auch interessant für Teams aus der 1. Liga. Dass es in der NL mit 16 Teams Schwanzclubs geben wird, ist klar, aber aus meiner Sicht nur ein Problem von 2-3 Saisons bis sich die Kader umgewälzt haben. Junioren-Förderung würde ohne Abstieg geförderet davon bin ich überzeugt und es gäbe vermehrt Einsatzmöglichkeiten von jungen Talenten, die halt ihren Pay-Off erst später geben, aber heute bekommen sie nicht mal wirklich eine Chance.
In der SL können sich die Jungen immernoch ans Erwachsenen Hockey gewöhnen und die Besten kriegen die Chance in der NL.
Für ein Olten ist die jede Lösung schei*** und ein Aufstieg wird +/- unmöglich und würde ja sogar über 2 Saisons ausgesetzt, was für eine beschissene Idee, einer Liga die Motivation der Top-Teams zu nehmen. Dann kann man sie auch sterben lassen, weil genau das passiert, wenn der Aussicht eines Aufstiegs nicht mehr da ist. Dann wird es ein paar Lift Clubs geben, die sich 0 mit der SL identifizieren und einfach wieder weg wollen, und Olten kann sich seine Investitionen auch sparen, da es sowieso rausgeschmissenes Geld ist.

Ich war lange Zeit ein Befürworter für mehr Durchlässigkeit, aber das funktioniert nur mit 2 Profiligen und das haben wir nicht. Mit 2 10er-Ligen evt., aber diese Ligagrösse ist für mich aus Gründe der Langeweile immer gegen dieselben Teams zu spielen ausgeschlossen, dann verlieren beide Ligen das Interesse über eine ganze Saison und kann man auch gleich eine Ost und West Gruppe machen und alles zusammen nehmen.