Heute steht ein m.E. guter Bericht über die Swiss League in der BZ

Berner Zeitung - nur mit Abo

Leider ist dieser Artikel, wie die meisten in der BZ, nur mit einem Abo lesbar.

Denis Vaucher, CEO NL lässt sich im Bericht folgendermassen Zitieren:

"Ich weiss nicht, ob ein Club aktuell den Abstieg überstehen würde, die Swiss League bietet dafür zurzeit keine wirtschaftlichen Perspektiven mehr. Es sei denn, man würde den direkten Auf-/Abstieg einführen. Das würde den Schaden reduzieren. Ob dieses Szenario realistisch ist oder nicht, wird sich zeigen"

Oder:

"Die Aufstockung auf 14 Teams sei rückblickend betrachtet wohl falsch gewesen."

In Arbeitsgruppen unter der Leitung von Swiss Ice Hockey arbeiten nun Vertreter der beiden Ligen, Und es gibt etwa mit Rappi auch einen NL-Club, der sich für die Swiss League stark macht. Vermutlich ist es der einzige NL-Club welcher die Probleme der SL sieht und auch lösen helfen möchte.

Trotz aller Mühe, eine Reduktion der NL ist vermutlich chancenlos, was auch der Bericht ziemlich überzeugend darlegt.