Die besten Ideen bringen nichts, wenn die Grundlagen fehlen.
- Vertauen
- Loyalität
- Produkt/Dienstleistung

Das Produkt auf dem Eis ist gut. Rund ums Eis, dh das Schorenerlebnis ist eine andere Geschichte. Da kann der SCL leider nicht mehr viel rausholen. Wälchli als Partner hätte noch etwas Potenzial. Der Schoren ist aber unbestritten ein Bremsklotz.

Unter der Ära Anliker hatte der Businessplan einen grundlegenden Fehler. Die „normalen“ Matchbesucher wurden vergessen. Das zeigt heute Auswirkungen und die werden noch lange nachhallen. Hier muss der SCL wieder auf Augenhöhe mit dem Fußvolk.
Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei Hauptaugenmerke. Visibilität und Kommunikation. Der SCL muss sichtbar sein. Nicht nur auf Tiktok. Nein, bei den Leuten auf der Strasse. Plakate, im Anzeiger, Licht und am wichtigsten Personen. Der SCL braucht ein Gesicht! Und das Gesicht muss gesehen werden, erkannt werden und positive Reaktionen auslösen.
Die Leute müssen wieder merken, dass der Club sie sucht und sie ihm etwas bedeuten. Damit wird das Vertrauen schaffen.

Das Gute daran ist, dass die strategische Führung sich dessen bewusst ist und Lösungen sucht und auch schon installiert hat. Weniger gut ist, dass die operative Führung seit längerer Zeit ein unglückliches Bild abgibt. Da hoffe ich sehr, dass die Husisteinlösung uns vorwärts bringt.
Am Schluss wird der SCL aber wieder eine „Gallionsfigur“ brauchen.