Hab gestern das Spiel Rappi-Biel gesehen. Das Mitteldrittel war eines jener typischen Bieler Drittel... Kein Punch vorne, hinten nur semi-bereit und ein Goalie, der zumindest nicht über alle Zweifel erhaben ist...Auf der anderen Seite Rappi, das wie immer sehr clever gespielt hat. Ich hatte phasenweise das Gefühl Rappi könne von irgendwo her schiessen, der Puck geht schon irgendwie rein. Sei es durch einen geschickt als Screen genutzten Verteidiger oder gute Störarbeit vor dem Bieler Goalie.
Die Reaktion der Bieler war aber auch beeindruckend. Aber das mit diesem spielerischen Talent im Team ein gutes Powerplay möglich ist, ist nicht erstaunlich. Die Strafe (Schwalbe) gegen Kessler hab ich allerdings nicht wirklich verstanden. Keine Strafe gegen den Rappi-Spieler, ok. Aber gleich einen 2er? Finde ich sehr strikt gepfiffen.

Dieses Spiel hat mich aber einmal mehr in meinem Urteil über Biel bestätigt. Das Team ist mit vielen durchaus talentierten Spielern geseget. Nur sind diese entweder bereits über dem Zenit oder noch nicht dort. Sprich in der Breite ganz ok, aber es fehlt, meiner Meinung nach, der absolute Topshot. Und mir fehlen nach wie vor zwei, drei Spieler mehr vom Typ Sallinen oder Künzle.

Ich hoffe,dass beim Rebuild, der bei der Betrachtung der Altersstruktur demnächst anstehen sollte, etwas mehr auf bissiges, gradliniges Hockey gesetzt wird. Ich bin der Meinung, dass die durchaus lobenswerte und attraktive Spielphilosophie nur bei Teams mit Top-Budgets hinhauen kann. Es braucht schlicht nochmals ein Quäntchen mehr spielerische Qualität um mit dieser Spielweise bis ganz nach oben zu kommen. Meiner Meinung nach wäre mit etwas weniger verspieltem Hockey mehr möglich, wenn man ins Mittelfeld der Liga gehört...