Original geschrieben von: Joshh

Diese Frage ist doch eigentlich klar. Solange ein Spieler im Try-Out ist, muss der Verein, solange kein Vertrag unterschrieben ist, keinen Lohn und Sozialabgaben bezahlen. Dies kommt erst zum tragen, wenn ein Vertrag besteht.
Ich muss schon sagen, das macht KS sehr clever und spart so dem SCL einige Franken.


das stimmt so nicht ganz betreffend Lohn oder Geld, denn gratis spielt keiner! Zumal auch meistens für ein Tryout-Spieler einen Tryout-Vertrag abgeschlossen wird. Auch wenn einer "nur" im Tryout ist, heisst dies noch lange nicht, dass er gratis und franko (mit)trainiert und wenn möglich noch in einem Testspiel spielt, garantiert nicht, auch in der NLB nicht. Wenn ein Spieler im Tryout ist, wurde mit dem auch ein Tryout-vertrag abgeschlossen und der Spieler bekommt dafür auch etwas Geld(dies nur schon aus rechtlichen v.a. Versicherungstechnischen Gründen!), vermutlich eine Tages-, Stunden- oder Wochenpauschale (oder evtl. einfach die Wegkosten, Essenkosten etc.) je nach Vereinbarung (und wie lange dieser Vertrag gilt).
Also sparen tut man so nicht besonders viel, das wird doch überschätzt. Und ob es schlau ist wie in diesem Falle, ist eine andere Frage. Bei einem Spieler denn man noch nicht kennt, ist es viel eher zu begrüssen und sinnvoller als bei einem wie Hayes, der die letzten Jahre schon in der selben Liga gespielt hat . Ausser es sei denn, der Spieler Hayes wäre zu letzt lange verletzt gewesen, ja dann wäre ein Tryout mit einem Spieler wie Hayes eher zu verantworten. Eigentlich müsste aber ein Sportchef dazu fähig sein, einen gegnerischen Spieler wie Hayes (und dessen Leistungsfähigkeit) beurteilen zu können, zumal der Spieler schon länger in der selben Liga spielt. Finde es sehr fragwürdig, wenn man einen ausländischen Spieler von einem Ligakonkurenten noch "testen" muss(einzige gerechtfertigte Ausnahme wäre wenn er nach einer langen Verletzung erst jetzt wieder spielfähig wäre, siehe oben) , spricht meiner Ansicht nicht unbedingt für den Sportchef. und hätte mal gemeint gelesen zu haben, dass der SCL-Sportchef verlauten liess, dass er zwei junge Ausländer holen will.