Eine Prognose über eine lange Saison, und dazu noch die neuen Ausländerregelungen ist echt eine Herausforderung. Während 52 Spielen kann viel passieren, Spielertransfers, Verletzungen, Trainerentlassungen etc. etc.

Also in den nächsten Jahren, und somit auch für diese Saison, werden Zug und ZSC sicher zu den Top-Teams gehören. Letzte Saison hab' ich noch Gottéron dazugezählt, die haben mich aber in der Schlussphase der Quali und im HF gegen den Z. doch etwas enttäuscht, zum 3. Rang hat es dann doch noch gereicht. Davos dürfte 22/23 auch in dieser Gruppe mitspielen und die beiden Zs. herausfordern.
Nun, da Teams immer wieder über bzw. unter ihren Erwartungen spielen, werde ich nicht zwangsläufig diese vier Teams alle unter den ersten vier erwarten. Gespannt bin ich auf die beiden Teams am Genfersee, Lausanne hat in den Testspielen (zwar nicht aussagekräftig, aber zeigen doch Stärke-Verhältnissse) bis jetzt eher weniger überzeugt.
Das "beste Team der Schweiz", letzte Saison erfreulich enttäuscht, ist für mich eine Wundertüte - wird sich Bern zum ersten Mal seit Einführung der Pre-Playoff direkt für die Playoff qualifizieren?
Kloten als Schlusslicht? Nicht auszuschliessen, dass Rapperswil, Ambri, Langnau, Ajoie alle hinter Kloten liegen würden. Allerdings hab' ich Rappi letzte Saison genauso tiefgestapelt, den Erfolg - Halbfinal 20/21 - haben die Lakers zumindest in der Quali bestätigt (4.) und beinahe erneut den Halbfinal erreicht. Es liegt fast auf der Hand, dass Kloten, Ambri, Langnau und Ajoie nicht mehr als 52 NL-Meisterschaftsspiele absolvieren werden.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)