Original geschrieben von: Slater73
Wobei man den Modus, gelinde gesagt, als bizarr bezeichnen muss!


kann man so sehen, aber ich finde den gar nicht so schlecht. klar gibt es immer zwei seiten und er ist halt auf die "Überlegenen" Teams von USA+Canada ausgerichtet und wird nach deren Wünschen durchgeführt. Aktuell profitierten die Schweizerinnen davon, dass sie bereits fix im Viertelsfinale sind und das sie gegen die stärksten Teams spielen können und sich da mit den besten und somit oberen und besseren Gruppe messen können, davon kann man langfristig profitieren. Klar ist es ein wenig fraglich wenn man in der Gruppenphase keinen(oder nur einen) Sieg einfährt und dafür trotzdem 1/4finale spielen darf, aber so ist halt der Modus. (Doch dieses Jahr hat ungarn auch nur 1 spiel in der gruppenphase gewonnen, genau wie die Schweiz und qualifizierte sich dann für die Viertelsfinale, von dem her ists egal.) Auf der anderen Seite was nützen dann mehrheitlich Siege gegen (vermeintlich) schwächere Gegner und die Quali fürs viertelsfinale in der anderen Gruppe, wenn man dann das Viertelsfinale verliert? dann kann man sich davon auch nix kaufen unt nützt einem auch nix, dass man zwar die schwächere Gruppe gewonnen hat, dafür das 1/4 finale verloren. nunja den modus mit 2 gleichwertigen gruppen hatte man jahrelang, aber dass nützt dann auch niemanden wenn es da lauter Kanterergebnisse gibt, da ist niemanden geholfen, sehe den aktuellen modus eher nützlich als schädlich, aber das ist nur meine meinung. Die Schweizerinnen würden sich vermutlich in 2 gleichwertigen Gruppe auch so für das Viertelsfinale qualifizieren, die USA/Canada sowieso und Finnland, Schweden auch und vermutlich wohl auch Japan. Aber das Viertelsfinale muss dann zuerst auch noch gewonnen werden und so einfach ist das dann auch nicht. Die hochgelobten Finninnen sind bspw. gegen die Tschechinnen eher überraschend gescheitert, zwar erst in der Verlängerung.
nun spielen die Schweizerinnen morgen Samstag im Halbfinale gegen Kanada, wieso dies gewechselt wurde, verstehe ich nicht ganz, eigentlich hätte man gemäss Turnierspielplan auf die USA treffen müssen. Egal, verlieren wird man morgen sowieso, daher volle Konzentration aufs Bronze-Spiel!