Olten hat aktuell das Lohnbudget fast schon gebraucht und kann sich Rüfenacht nicht leisten und Bedarf für weitere Spieler haben die momentan nicht. Dies gemäss Aussagen von Sportchef Grieder im Oltner Tagblatt.

Rüfenacht hat gemäss Insidern beim SCB zuletzt ca. 800'000 CHF pro Saison Lohn kassiert!!!!! Wäre ich Lugano (oder bei einem anderen NL-Club Transferverantwortlicher) würde ich die Finger weg lassen von Rüfenacht. Rüfenacht in Ehren, aber seine Zeit ist abgelaufen und vorbei. Im Frühjahr als er beim SCB zurückkehrte, konnte er auch nicht überzeugen. Einem 37 Jährigen der lange verletzt war und dessen Knie ein grosses Fragezeichen ist würde ich nicht verpflichten, ein zu grosses Sicherheitsrisiko. und von längst vergangenen früheren Leistungen kann man sich heute nichts kaufen und nützen aktuell auch nichts. Vergangen ist vergangen und vorbei, was aktuell zählt ist das aktuelle! Da gibt man besser einem Junior einen Vertrag. Aber in der NL gibt man lieber einem verletzunganfälligen Ü35-Spieler einen Vertrag, meist auf Grund früherer Verdienste, statt mal einem Talent die Chance zu geben, dies gilt für die ganze NL. Die Talente lässt man lieber in der Elite-Junioren versauern oder schiebt sie in untere Ligen ab , kein Wunder wechseln immer mehr junge Schweizer ins Aulsnd um überhaupt eine minimale kleine Chance auf eine Profi-Karriere zu haben.