tja mal kurz gucken .. noch sind ja transfers ausstehen .. allerdings nehme ich die ausländer nicht in die wertung und die zwei zusätzlichen kriegt auch jeder

Zug: Abgang/Zugang Verteidigung: 2/5 vs 5/17 Verteidigung verstärkt.
Abgang/Zugang Stürmer: 24/24 vs 0/0 Sturm verschlechtert

ZSC: Abgang/Zugang V: 0/0 vs 0/0 Verteidigung klar verstärkt Kukan wird wohl 20-30 punkte machen
Abgang/Zugang S: 28/37 vs 9/10 Sturm verschlechtert
unterm strich bleibt der z im sturm weiterhin stark besetzt .. und die defensive konnte nochmals verbessert werden .. wenn sie jetzt nicht meister werden dann wohl nie mehr

fribourg: 1/2 vs 0/0 .. 1/2 vs 13/15
furrer hinterlässt eine grosse lücke, im sturm dagegen stärker unterm strich wohl gleichstark geblieben

davos: 0/10 vs 5/13 .. 0/1 vs 0/0
in der verteidigung stärker sturm bleibt gleich darum etwas stärker

rappi: 2/13 vs 0/1 .. 1/6 vs 0/0
in der verteidigung schwächer geworden im sturm ebenfalls mal schauen ob sie nochmals so überraschen können ich denke eher nicht

biel: 0/1 vs 0/0 .. 15/13 vs 0/0
biels starker sturm ist in der breite schwächer geworden

lausanne: 0/1 vs 2/13 .. 13/15 vs 21/14
sie haben sich überall verstärkt sind breiter gestützt .. dennoch werden wohl noch ein paar spieler gehen müssen hier sehe ich noch am meisten veränderung

lugano: 9/13 vs 5/15 .. 15/18 vs 21/21
die verteidigung wurde etwas dünner trotzdem noch sehr gut besetzt, der sturm wurde nochmals verbessert .. bin sicher da kommt noch ein ch stürmer

genf: 0/0 vs 0/0 .. 24/18 vs 14/29
im sturm eher an qualität verloren dafür die breite etwas besser bestückt

ambri: 5/14 vs 0/0 .. 7/6 vs 0/1
ambri wirds schwierig haben .. in der verteidigung klar klasse verloren .. im sturm etwas die breite

bern: 7/21 vs 9/22 .. 21/31 vs 35/31
in der verteidigung denke ich in etwa gleich, der sturm dafür klar besser .. die frage wird sein wie schnell können sich die neuen einleben?

langnau: 2/4 vs 2/5 .. 1/6 vs 1/3
langnau ist kandidat für die letzten 3 plätze .. zumindest defensiv werden sie stärker sein was dringend nötig war

ajoie: 5/7 vs 2/7 .. 5/12 vs 4/8
rein skorermässig verschlechtert aber die defensive ist nun etwas stabiler und im sturm ist etwas mehr potenzial da

kloten:
rein optisch gesehen keine bewertung möglich, denke aber auch das da noch was kommt (herren? lausanne?)

transfersieger? schwer zu sagen noch sind ja ein paar ausstehend aber bern hat 3 heisse spieler geholt (loeffel, vermin, bertschy) dazu noch 2 spieler die überraschen könnten sowohl negativ als auch positiv (bärtschi, lehmann)
die berner einzuholen wird wohl schwer sein .. aber noch sind ja ein paar schweizer auf dem free agent markt .. und wer kriegt herren? und von lausanne jäger/baumgartner?

wenn man die skorerpunkte anschaut dann ist fribourg sieger vor lausanne, der z klar letzter dank dem abgang von malgin, auch der evz ist unten dies aber nur weil sie ihre zwei sturmabgänge mit ausländern kompensiert haben
fribourg +22
lausanne +21
bern +17
davos +7
lugano +7
genf +1
ajoie -8
rappi -21
biel -29
ambri -31
zug -33
zsc -46