Transfersieger ist nicht derjenige, der das stärkste Kader hat, sondern derjenige, der sein Kader am meisten verstärkt hat. Zug und Zürich würd ich jetzt da nicht nennen, die haben halt einfach nach wie vor ein sackstarkes Kader. Lugano sehe ich da schon viel eher. Aber genau die waren in der Vergangenheit immer mal wieder deutlich schlechter klassiert, als man es von ihrem Kader hätte erwarten können. Affaire à suivre wie der Sockenpaul sagen würde.

Analog dazu würde ich Ajoie nicht als Transferverlierer bezeichnen. Das Kader ist stärker geworden, wenn auch nur unwesentlich. Biel sticht da für mich heraus, auch wenn die zwei entscheidenden Punkte die Verletzung von JvP und der Nicht-Zuzug von Shikin sind, was eigentlich beides keine Transfers sind. Trotzdem haben sie Stand jetzt damit aus meiner Sicht am meisten abgegeben. Es ist eine so extrem wichtige Position und Simon Rytz ist nun wirklich keine würdige Nummer 1 in der NLA, schon gar nicht bei einem Team, das die Ansprüche des EHCB hat. Van Pottelberghe wird zurückkommen, aber er wird bestimmt nicht vom ersten Tag an der Alte sein. Bis der so richtig auf Touren kommt, dürfte die Quali schon fast vorbei sein. Klar, auch der 10. ist schon mal ins Halbfinale gekommen, aber anhand ihrer bisherigen Playoffbilanz traut man das den Bielern nun wirklich nicht zu.

Der Preis für die grösste Wundertüte geht derweil zu Sven Bärtschi nach Bern. Wenn ich an seine Vancouver-Zeit zurückdenke, dann hat er definitiv das Talent, diese Liga in Grund und Boden zu skoren. Ausserdem ist der Junge noch nicht mal ganz 30. Absolut möglich, dass er plötzlich die Form seines Lebens findet. Andererseits, gefühlt war der die Hälfte seiner Karriere verletzt und hat seit dem 12. Lebensjahr nicht mehr auf den grossen Eisflächen gespielt. Punkto Erwartungshaltung und Druck aus dem Umfeld hätte es sicher auch einfachere Stationen gegeben. Bleibt abzuwarten, wie gut er damit umgehen kann.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum