Kein normaler Olten Fan schaut momentan schadenfreudig nach Langenthal. Klar hat man aus sportlicher Sicht lange von der KCT Linie gelebt, aber man war ja auch sehr erfolgreich mit diesem Konzept.
Die gewonnenen Titel waren der Lohn dafür und diese Zeit möchte wohl kein SCL Fan missen. Olten hat in dieser Zeit keinen Titel geholt, hat dafür ein Stadion umgebaut, welches aber bereits für die NL an ihre Grenze kommen würde. Aber Olten spielt noch immer in der selben maroden Liga wie der SCL, also sitzen wir beide im selben Boot.
Von aussen betrachtet, gibt die Stadt Langenthal kein gutes Bild ab, was die Stadionfrage betrifft. Auch da gibt es parallelen zu Olten, denn da dauerte der ganze Prozess auch sehr lange und viele Fans fühlten sich von der Stadt zu wenig unterstützt. Stimmen wurden laut, man solle doch andere Standorte wie Egerkingen oder so prüfen.
Für mich bleibt die Frage, wie schlecht geht es dem SCL wirklich? Denn dieser Verein ist für die SL sehr wichtig, man kann nicht einfach jeden Verein durch einen anderen austauschen.
Niemand weiss wie es mit der SL weitergehen wird, diese Unsicherheit ist auch ein wichtiger Faktor in Sachen Budget oder Stadionneubau.

Als ich hier von Fusionen las, musste ich schmunzeln. Vor paar Jahren schrieb ich einmal, dass eine Fusion von den "verfeindeten" Olten und Langenthal wirtschaftlich und sportlich das Beste wäre, aber da müssten viele Leute über ihren Schatten springen.

Der SCL steht sinnbildlich für die Liga, ein bodenständiger Verein mit wirtschaflichen Sorgen, welcher irgendwo zwischen Profisport und Amateurbetrieb feststeckt.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !